Bohmte
Der neue Hafen in Bohmte soll im Sommer in Betrieb gehen
Print Friendly, PDF & Email

Das »Hafenband am Mittellandkanal« bekommt ein weiteres Mitglied. Der Hafen Bohmte, der neu entsteht, ist jetzt Teil der Kooperation.

Zuvor gehörten die Häfen Bückeburg-Berenbusch, die Stadt Espelkamp, die Wirtschafts-Betriebs-Gesellschaft Hille, die Raiffeisen Lübbecker Land AG, der Hafen Wittlager Land sowie der Mindener Hafen zu dem Bündnis. Es unterstützt bei der Vermittlung zwischen Kunden und Unternehmen und bei der Erarbeitung optimaler Transportketten.

Zum 1. Januar ist auch der Hafen Bohmte Teil des Hafenbandes. Die Hafen Wittlager Land GmbH hatte im Jahr 2021 mit den ersten Erschließungsarbeiten für das neue Hafengelände begonnen und im vergangenen Jahr abgeschlossen. Aktuell werden die Spundwände verstärkt und die Hafenfläche selbst vorbereitet. Mitte des Jahres soll der Hafen in Betrieb genommen werden kann.

Geplant sind Flächen für den Getreide- und Futtermittelumschlag, ein Bereich für den Umschlag von Schüttgütern sowie ein weiterer Bereich für den Containerumschlag. Die Getreide- und Futtermittelfläche ist bereits an die örtlichen Genossenschaften RWO und LBD verpachtet. Für die weiteren Bereiche Containerumschlag und Schüttgut erfolgt in den nächsten Monaten eine EU-weite öffentliche Ausschreibung.

Die Hafenfläche hat eine Gesamtgröße von 3,7 ha. Die maximale Kapazitätsauslastung liegt bei 10.000 TEU für Container. Direkt an den Hafen schließt sich ein 5.000 m² großes Gewerbe- und Industriegebiet an.