Print Friendly, PDF & Email

Die Besatzung machte der Fahrt schließlich ein Ende: Auf dem Main-Donau-Kanal ist ein Güterschiff mehrfach auf dem Ufer aufgelaufen – es war eine Menge Alkohol im Spiel.

Der 80-m-Frachter war am Ostermontag unter rumänischer Flagge auf dem Weg von Dietfurt in Richtung Riedenburg im niederbayerischen Kreis Kelheim. Nach Angaben der Wasserschutzpolizei Beilngries setzte der Kapitän das Schiff erstmals vor dem Ort Meihern auf dem linken Ufer auf.

Befreien konnte er das Schiff noch selbst. Allerdings wiederholte sich der Vorgang einige Hundert Meter weiter vor Deising erneut – dieses Mal am rechten Ufer. Nun musste ein dahinter fahrendes Schiff helfen und den Havaristen zurück ins Fahrwasser drücken.

Die Besatzung bemerkte den Angaben zufolge schließlich, dass der Kapitän alkoholisiert war und kontaktierte die Wasserschutzpolizei. In Riedenburg warteten die Beamten und stellten einen Alkoholgehalt von 2,3 Promille fest. Er musste eine sogenannte Sicherheitsleistung in dreistelliger Höhe zahlen und wurde zur Ausnüchterung an Land gebracht.