Das erste vollelektrisch betriebene Schiff der Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB) – die »Insel Mainau« hat ihren Betrieb aufgenommen.
Bis Mitte Oktober ist das Fahrgastschiff auf der Strecke zwischen der namensgebenden Insel Mainau, Unteruhldingen und Meersburg im Einsatz. »Unsere Fahrgäste erwartet ein markantes und modernes Schiff mit einem ganz neuen Fahrgefühl«, so Geschäftsführer Frank Weber. Dank des vollelektrischen Antriebs fallen die sonst üblichen Motorengeräusche weg, sodass der Katamaran leise über den Bodensee gleitet.
Die »Insel Mainau« bietet Platz für 300 Fahrgäste. An Bord steht ihnen unter anderem ein überdachtes Freideck zur Verfügung, auf dem sich Solarzellen befinden. Die Solaranlage bietet bei sonnigem Wetter bis zu 20 % des benötigten Energiebedarfs.
Bei der »Insel Mainau« handelt es sich den Angaben zufolge um das erste vollelektrisch betriebene Schiff der BSB. Es ist laut dem Betreiber auch das erste auf dem Bodensee. Die Taufe der »Insel Mainau« hatte im Juli letzten Jahres stattgefunden. »Über den Winter haben wir noch ein paar Optimierungen am Schiff vorgenommen und auch die Anlegesituation an der Insel Mainau verbessert. Jetzt freuen wir uns, dass unser neues Flottenmitglied in seine erste richtige Saison startet«, sagt Christoph Witte, Mitglied der Geschäftsführung der BSB.
In der Nebensaison (von Saisonbeginn bis 17. Mai und vom 4. bis 15. Oktober) fährt das E-Schiff »Insel Mainau« täglich zwischen Unteruhldingen und der Insel Mainau hin und her. In der Hauptsaison (vom 18. Mai bis 3. Oktober) wird auch Meersburg angesteuert.