Print Friendly, PDF & Email

Deutschlands bester Hafenschiffer-Azubi kommt aus Hamburg und heißt Thore-Alexander Tanger. Er hat seine Ausbildung bei dem Fährbetreiber HADAG abgeschlossen. 

Bei der nationalen Bestenehrung der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) in Berlin wurden gestern Abend rund 200 junge Männer und Frauen für ihre bundesweiten Bestnoten in der Ausbildung ausgezeichnet.

Hadag: Bester Hafenschiffer
Thore-Alexander Tanger nimmt in Berlin den Preis entgegen

Als bestes Hafenschiffer Deutschlands ist Thore-Alexander Tanger aus Hamburg-Eißendorf ausgezeichnet worden. Der 24-Jährige hat seine Ausbildung bei der Hadag im Sommer 2019 begonnen, schloss diese mit »sehr gut« ab und mittlerweile fast täglich als Schiffsführer auf der Elbe unterwegs. 

»Es gibt einfach nichts Besseres als täglich in der schönsten Stadt der Welt die Fähren über die Elbe zu steuern. Mit der Ausbildung hab ich mir einen Lebenstraum erfüllt«, so Tanger über seinen Job. 

Er ist der fünfte HADAG-Auszubildende, der von der DIHK ausgezeichnet wird. Jährlich bildet die HADAG fünf bis sechs Schiffsführer/innen aus. Allein in den vergangenen zehn Jahren hat die HADAG 45 Auszubildende als Hafenschiffer eingestellt.