HGK Covestro Taufe
Feierliche Taufakt für die beiden neuesten Flottenzuwächse der HGK Shipping
Print Friendly, PDF & Email

Die HGK Shipping hat ihren beiden neuesten Chemietanker bei einer Doppeltaufe auf die Namen »Courage« und »Curiosity« getauft.

Die innovativen Chemietanker sind bereits seit einigen Wochen im Auftrag des Werkstoffherstellers Covestro auf dem Rhein und seinen Nebenflüssen im Einsatz. Mit den beiden Schwesterschiffen führt die HGK Shipping ihre Strategie fort, gemeinsam mit Kunden zukunftsweisende und maßgeschneiderte Schiffe zu entwickeln. Für die Zusammenarbeit und die Partnerschaft der HGK Shipping und der Covestro steht die auffällige Farbgestaltung der beiden Neubauten.

Die »Courage« und die »Curiosity« gehören zu den modernsten und innovativsten Schiffen ihrer Art. Der Schiffsrumpf der 93 m langen und 10,5 m breiten Niedrigwasserschiffe wurde mit seiner außergewöhnlichen Achter- und Vorschiffskonstruktion sehr voluminös und in Leichtbau ausgeführt. Alle an Bord installierten Komponenten wurden den Angaben zufolge auf eine Tiefgangs- und Gewichtsreduktion hin optimiert.

HGK setzt auf Niedrigwasser-geeignete Schiffe

Mittels zweier Ruderpropeller mit vergleichsweise geringen Durchmessern ist es der HGK Shipping gelungen, hervorragende Tragfähigkeits- und beste Niedrigwassereigenschaften zu erzielen. So können die beiden Schwesterschiffe bei einem Tiefgang von nur 1,00 m noch 160 t Ladung transportieren und dabei voll fahr- und manövrierfähig zu sein.

Auch beim Thema Nachhaltigkeit können die beiden Neubauten punkten. Sie verfügen über einen besonders effizienten diesel-elektrischen Antrieb, mit dem sich der CO2-Ausstoß im Vergleich zu konventionellen Schiffen um bis zu 30% reduzieren lasse. Auch der Ausstoß von Feinstaub und sonstigen Schadstoffen werde signifikant verringert, heißt es.

»Mit dem antriebsoffenen Design ist es uns gelungen, einen weiteren Meilenstein für das System Wasserstraße, aber auch für uns als Partner der Industrie im gemeinsamen Kampf gegen Treibhausgasemissionen zu setzen«, sagt Norbert Meixner, Business Unit Director Liquid Chemicals der HGK Shipping.

Seit rund zwei Jahren werden alle Schiffsneubauten der HGK Shipping »Future-Fuel-ready« bzw. »H2-ready« konzipiert. Auf auf der »Courage« und der »Curiosity« sind unter Deck zwei Leerräume, sogenannte „void spaces«, integriert worden, die zu einem späteren Zeitpunkt mit Speicherlösungen (Batterien oder Tanks) sowie mit der notwendigen Technologie für alternative Energieträger ausgerüstet werden können.

Die beiden Chemietanker wurden vom Team des HGK Shipping Design Centers konzipiert, über das Engineering und die hydrodynamische Optimierung entwickelt und bis zur Ablieferung erfolgreich begleitet. Die Kaskos wurde von der Severnav Shipyard in Rumänien gebaut. Im Anschluss übernahm als Turn-Key Partner die niederländische Werft De Gerlien van Tiem die Ausrüstung bis zur Indienststellung.