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HGK Dry Shipping wird es bauen, ADM wird es chartern: ein neues innovatives Binnenschiff, das für Niedrigwasser ausgelegt ist.

Den Vertrag hat das Kölner Schifffahrtsunternehmen im Rahmen der Fachmesse Transport Logistic mit ADM unterschrieben. ADM ist ein auf Nahrungsmittel und Agrarprodukte spezialisierter Konzern.

Niedrigwasseroptimiert mit diesel-elektrischem Antrieb und Solarpaneelen ausgestattet, der Neubau die nächste Entwicklungsstufe in der Trockengüterschifffahrt auf europäischen Wasserstraßen markieren. Mit dem Schiff will das Unternehmen »sein strategisches Neubauprogramm für eine innovative und nachhaltige Binnenschifffahrt weiter fortführen und es von der Tankschifffahrt auf den Massengut-Bereich ausweiten.«

HGK Shipping-Neubau spart 30% CO2-Emissionen

Dank seines diesel-elektrischen Antriebs kann das neue Trockengüter-Binnenschiff rund 30% CO2-Emissionen im Vergleich zu derzeitigen Benchmarks einsparen. Die Solarpaneele, die auf den Luken angebracht werden, erzeugen bis zu 90 MWh Strom und können den Angaben zufolge die CO2-Emissionen damit zusätzlich um bis zu 70 t pro Jahr reduzieren. Wie alle HGK-Neubauten ist auch dieses Schiff »Future-Fuel-Ready« konzipiert und damit für den Einsatz künftiger Kraftstoffe und Antriebstechnologien wie beispielsweise Wasserstoff gerüstet, sobald diese flächendeckend einsetzbar sind.

Die Niedrigwasseroptimierung des Massengutfrachters ist für die Transportrouten von ADM nach Deutschland ein entscheidender Faktor, um den kontinuierlichen Transport von Gütern auf dem Rhein auch bei niedrigen Pegelständen zu gewährleisten, heißt es.