Das Logistikunternehmen Cargobeamer baut sein Angebot in Frankreich zum Oktober aus.
Die Linie zwischen Calais und Perpignan wird von zwei auf vier Rundläufe pro Woche erhöht.
Die neue Frequenz auf der bestehenden Linie, die Frankreich von Nord nach Süd über knapp 1.400 km durchquert, startet am 7. Oktober. Sie steht unter anderem kranbaren und nicht-kranbaren Sattelaufliegern, Containern, Wechselbrücken sowie Silo- und Kühlaufliegern offen.
Mit dem neuen Fahrplan fahren ab Calais jeden Montag, Mittwoch, Donnerstag und Samstag Züge nach Südfrankreich. Die Transitzeit zwischen spätester Abgabe und frühester Abholung der Einheiten an den jeweiligen Terminals beträgt rund 26 Stunden. In entgegengesetzter Richtung sind montags, dienstags, donnerstags und freitags Abfahrten ab Perpignan buchbar. Als Traktionspartner bleibt weiterhin DB Cargo France an Bord.
Linie von Cargobeamer spart bis zu 47 t CO2
Cargobeamer betreibt die Linie zwischen dem europaweit ersten Cargobeamer-Terminal im nordfranzösischen Calais und dem Perpignan, einem Knotenpunkt in der französisch-spanischen Grenzregion, seit Sommer 2021. Ab Calais ist der Weitertransport per Schiene oder Schiff in Richtung Vereinigtes Königreich sowie Nordfrankreich und Benelux möglich, während in Perpignan insbesondere südfranzösische sowie spanische Markt rund um die Industrieregion Barcelona bedient wird. Pro Zug finden bis zu 42 Einheiten Platz, welche pro Fahrt die CO2-Emissionen im Schnitt um 93% gegenüber der Straße senken. Bei einer durchschnittlichen Zuladung von 18 t je Einheit werden dank Cargobeamer damit Emissionen in Höhe von rund 47 t CO2 eingespart.
„Wir freuen uns, in Frankreich nach einem herausfordernden Jahr 2023 nun unser Angebot wieder ausweiten zu können“, sagte Cargobeamer-COO Boris Timm. Die Verbindung Calais – Perpignan zwischen Ärmelkanal und Mittelmeer habe sich als verlässliche Verbindung bewiesen. „Die neue Frequenz von vier Rundläufen pro Woche gibt unseren Kunden nun mehr Flexibilität dank nahezu täglicher Abfahrten und stärkt unsere Ambition, das intermodale Angebot für nicht-kranbare Sattelauflieger in Frankreich weiter auszubauen.“
Das Unternehmen befindet sich derzeit auf einem deutlichen Wachstumskurs. Im Mai diesen Jahres verlautete Cargobeamer, 140 Mio. € von öffentlichen und privaten Investoren erhalten zu haben.