Im Stuttgarter Hafen hat die Rhenus Gruppe einen neuen Hybrid-Bagger von Sennebogen in Betrieb genommen. Der Umschlag soll so effizienter werden.
Seit mittlerweile 66 Jahren ist der Hafen- und Logistik-Unternehnen in Stuttgart aktiv. Mit einem neuen Bagger investiert Rhenus in die Zukunft des Standortes sowie in nachhaltiges Umschlagsgerät.
Der Sennebogen 870E spart dank eines Energierückgewinnungssystems bis zu 30% Energie gegenüber Nicht-Hybrid-Modellen. Mit einer 10kV-Einspeisung und eigenem Transformator an Bord wurde er speziell für den Betrieb am Stuttgarter Hafen ausgerüstet.
Rhenus schlägt verschiedene Güter um
Ob Schrott, Futtermittel, Baustoffe oder Erde – mit einer Stundenleistung von bis zu 300 t und einer Traglast von über 15 t im Hakenbetrieb ist der neue Bagger bereit für die vielfältigen Herausforderungen des Hafenterminals.
Dank des Schnellwechselsystems kann der Bagger flexibel zwischen verschiedenen Anbaugeräten wechseln und so schnell auf die unterschiedlichen Aufgaben am Terminal reagieren.
Der neue Bagger kann zudem die gesamte 840 m lange, umfassend erneuerte Kaimauer entlangfahren. Rhenus ersetzt mit dem neuen Umschlagsbagger drei ältere Kräne, die nach 66 Jahren treuen Dienstes und dem Umschlag von Millionen Tonnen abgebaut wurden.
Seit über sechs Jahrzehnten – und somit seit den Anfangstagen des Hafens – ist Rhenus ein fester Bestandteil des Stuttgarter Hafens. Das Terminal ist trimodal per Schiff, Lkw und Bahn angebunden.