
Der Seehafenbetreiber J. Müller Weser in Brake erweitert seine Geschäftsführung.
Manuela Drews und Clemens Sommerfeld rücken im Unternehmen auf. So soll ein frühzeitiger Generationswechsel gesichert werden.
Seit dem 1. März hat Manuela Drews als Geschäftsführerin die Verantwortung für den operativen Bereich (Betrieb inkl. Qualitätsmanagement) übernommen und tritt damit die Nachfolge von Martin Krahl an. Zuvor leitete sie die Zentralen Dienste, zu denen Controlling sowie Finanz-, Rechnungs- und Personalwesen gehören. Sie wird auch zukünftig den Personalbereich verantworten.
„Ich freue mich darauf, gemeinsam mit unserem engagierten Team die operativen Prozesse weiterzuentwickeln und die Zukunftsfähigkeit unseres Unternehmens zu sichern“, so Drews anlässlich ihrer neuen Aufgabe.
Krahl bleibt bei J. Müller Weser
Ihr Vorgänger Martin Krahl bleibt als Geschäftsführer im Management tätig und wird bis zu seinem Renteneintritt im Jahr 2026 wichtige Entwicklungsprojekte vorantreiben. „Die kommenden Jahre bieten spannende Herausforderungen und Chancen, die ich gemeinsam mit unseren Teams vorbereiten möchte“, sagte Krahl.
Clemens Sommerfeld ergänzt die Geschäftsführung und übernimmt die Verantwortung für den Finanzbereich, einschließlich des Controllings und der Finanzbuchhaltung, von Manuela Drews. Darüber hinaus leitet er den Bereich Ship Services mit der Klarierung und der Binnenschifffahrt sowie den Kaffeesektor am Standort Bremen. Sommerfeld ist seit September 2024 für J. Müller Weser tätig. Zuvor war er Geschäftsführer im familieneigenen Binnenschiffskontor Sommerfeld. „Ich freue mich darauf, die finanzielle Steuerung des Unternehmens weiter zu optimieren und unser Kaffee-Geschäft am Standort Bremen sowie den Geschäftsbereich Ship Services weiter auszubauen“, sagte Sommerfeld.
Die Führung der übrigen Geschäftsbereiche bleibt unverändert. Thomas Bielefeld, Sprecher der Geschäftsführung der J. Müller Weser und stellvertretender Vorstandsvorsitzender der J. Müller AG, verantwortet weiterhin die Bereiche Agrarprodukte und sonstige Güter. Jens Ripken, Stellvertretender Sprecher der Geschäftsführung der J. Müller Weser und Mitglied des Vorstands der J. Müller AG, leitet die Bereiche Stückgut und Technik.
Mit dieser Neuausrichtung setzt der Hafenbetreiber in Brake frühzeitig auf einen strukturierten Generationswechsel und eine zukunftsorientierte Führung. „Mit diesen personellen Veränderungen stellen wir die Weichen für eine erfolgreiche Weiterentwicklung unseres Unternehmens“, teilte die Geschäftsführung mit. Der Vorstand der Aktiengesellschaft besteht unverändert aus den Herren Jan Müller (Vorsitzender und CEO), Thomas Bielefeld (Stellvertreter Vorsitzender und COO) sowie Jens Ripken (COO).