Suchmaske / Filter

Suchen Sie nach einzelnen Begriffen, Rubriken oder einem Zeitraum:

Zuletzt veröffentlicht

Partner & Anzeigen

HANSA International Maritime Journal

Thomas Maaßen bleibt an der Spitze der ERSTU

Thomas Maaßen ist auf der Mitgliederversammlung der ERSTU (Europaen River-Sea-Transport Union e.V.) als Präsdent im Amt bestätigt worden. Gerade erst zum Vize-Präsidenten des Bundesverbandes der Deutschen Binnenschifffahrt (BDB) gewählt, behält Thomas Maaßen auch sein europäisches Spitzenamt. Der Geschäftsführer der Rhenus Partnership wurde von der Mitgliedervollversammlung der ERSTU als Präsident der europäischen Interessensvereinigung wiedergewählt. Auch die […]

Schifffahrtsabgaben auf Mosel sollen fallen

Noch werden für die Moselstrecke Schifffahrtsabgaben erhoben. Nach dem Willen des Bundesverkehrsministers soll sich das ändern, um mehr Güter auf das Wasser zu bekommen. Zwar werden seit dem 1. Januar auf Bundeswasserstraßen keine Schifffahrtsabgaben mehr erhoben, ausgenommen von der Regelung ist bisher neben dem Nord-Ostsee-Kanal die Mosel. Die Abgaben für den Rheinzufluss sind durch den […]

EU gibt 200 Mio. € für nachhaltigen Verkehr frei

Die Europäische Union und die Europäische Investitionsbank (EIB) haben die neue CEF Transport Blending Facility eingeführt, ein Finanzierungsinstrument zur Unterstützung von Projekten, die zur Nachhaltigkeit und Effizienz des Verkehrssektors in Europa beitragen. Mit einem anfänglichen Budget von 200 Mio. € aus dem EU-Haushalt werden Investitionen in das Europäische Eisenbahnverkehrsleitsystem (ERTMS) und in den Aufbau einer […]



Niedersachsens Infrastrukturbeschleunigung findet Zustimmung

Die aktuelle Initiative der Niederländischen Landesregierung, die Umsetzung von Verkehrsprojekten durch eine ressortübergreifende Zusammenarbeit zu beschleunigen, wird von der IHK Niedersachsen (IHKN) mit Freude zur Kenntnis genommen. Ob Schiene, Straße, oder Wasserstraße, alle Verkehrsträger würden nach wie vor unter dramatischen Planungszeitverlängerungen leiden. Dies verursache erhebliche Kosten für die Volkswirtschaft, so IHKN-Präsident Gert Stuke. Es sei […]

EU beschließt Förderung der Infrastruktur

Das Europäische Parlament hat sich mit dem Europäischen Rat endgültig auf die Connecting Europe Facility (CEF), ein EU-Förderinstrument zur Förderung von Wachstum, Beschäftigung und Wettbewerbsfähigkeit durch gezielte Investitionen in die Infrastruktur, geeinigt. Der Beschluss gilt für den Zeitraum 2021 bis 2027. Der Europäische Verband der Binnenhäfen (EFIP) begrüßt diese 50%ige Kofinanzierung für Projekte zur Unterstützung […]

VSM schlägt Alarm, Förderlücke droht!

Das Förderprogramm nachhaltige Modernisierung von Binnenschiffen läuft Ende dieses Jahres aus und noch immer gibt es keine Anzeichen für eine Fortsetzung. Das könnte schwerwiegende Folgen haben, warnt der Verband für Schiffbau und Meerestechnik (VSM). »Wenn bis März keine Entscheidung über ein Folgeprogramm gefällt wird, droht eine Förderlücke«, so Ragnar Schwefel, Leiter des VSM-Büros in Berlin, […]



Erreichen der Klimaziele kostet Milliarden

Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) hat das Klimaschutzziel der Bundesregierung analysieren lassen. Um es für den Verkehr zu erreichen, werden Mehrinvestitionen zwischen 243 und 256 Mrd. € geschätzt. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Analyse von der Boston Consulting Group (BCG) und Prognos im Auftrag des BDI, die der Verband am Freitag in Berlin […]

»Kombinierter Verkehr durch Flickenteppich nationaler Regelungen gefährdet«

Die Verbände DSLV, BÖB und VDV warnen vor »faulen Kompromissen« bei der Revision der europäischen KV-Richtlinie. Der Kombinierte Verkehr werde durch einen »Flickenteppich nationaler Regelungen gefährdet«. Der internationale Kombinierte Verkehr in Europa werde durch einzelstaatliche Bestimmungen deutlich behindert, warnen der Deutsche Speditions- und Logistikverband (DSLV), der Bundesverband öffentlicher Binnenhäfen (BÖB) und der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen […]

IWT-Plattform soll Binnenschiffern Gehör verschaffen

Startschuss für eine verbesserte Interessenvertretung der europäischen Binnenschifffahrt: Die IWT-Plattform nahm in Brüssel im Rahmen eines Festaktes offiziell ihre Arbeit auf. Rund 60 hochrangige Vertreter aus Gewerbe, Politik und Verwaltung folgten der Einladung in die Niederländische Botschaft, um einen Ausblick auf die anstehenden Aufgaben zu geben. Die IWT war 2018 von den europäischen Dachverbänden EBU […]



EU genehmigt Senkung der Bahntrassenpreise

Die Europäische Kommission hat grünes Licht für eine deutsche Beihilferegelung zur Verlagerung des Güterverkehrs von der Straße auf die Schiene erteilt. Schienengüterverkehrsunternehmen sollen bis 2023 mit 350 Mio. € durch öffentliche Zuwendungen unterstützt werden. Ziel der Maßnahme sei es, Staus im Straßenverkehr und CO2-Emissionen zu verringern, hieß es. »Die Förderung der Verlagerung des Güterverkehrs von […]

Handelskammer fordert grenzüberschreitende Kooperation

Die Deutsch-Niederländische Handelskammer (DNHK) sieht in mehreren Bereichen Potenziale, die Zusammenarbeit zwischen Nordrhein-Westfalen (NRW) und den Niederlanden auszubauen. Die DNKH hat insbesondere in vier Handlungsfeldern ungenutzte Möglichkeiten ausgemacht: Eine leistungsfähige grenzüberschreitende Infrastruktur sei die Basis des gemeinsamen wirtschaftlichen Erfolges. Geplante Maßnahmen zum Ausbau der verschiedenen Verkehrswege bedürften einer Konkretisierung und Terminierung. Konkret geht es um den Ausbau […]

Rotterdam mahnt Deutschland zu schnellerem Bahnausbau

Die Betreiber des Rotterdamer Hafens haben in einem Mahnbrief an das Bundes- und NRW-Verkehrsministerium den schleppenden Ausbau der Betuwe-Linie kritisiert, die für den größten Europäischen Seehafen von entscheidender Bedeutung ist. Während der niederländische Teil der speziell für Gütertransporte eingerichteten Schienenverbindung bereits seit 2007 fertiggestellt ist, lässt die Fertigstellung auf deutschem Untergrund weiter auf sich warten. […]



Deutschland plant weitere Schienenprojekte

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer hat zahlreiche zusätzliche Schienenprojekte vorgestellt, die in den kommenden Jahren vordringlich geplant und umgesetzt werden sollen. Im Bundesverkehrswegeplan (BVWP) 2030 sind sie bislang in die Kategorie »Potenzieller Bedarf« eingestuft. Insgesamt 44 dieser Projekte seien in den vergangenen Monaten gutachterlich unter die Lupe genommen und auf ihre Wirtschaftlichkeit untersucht worden, heißt es. Ergebnis […]

VBW und VSM begrüßen Zulassung von Euro-IV- und NRE-Motoren

Der Verein für europäische Binnenschifffahrt und Wasserstraßen (VBW) und der Verband für Schiffbau und Meerestechnik (VSM) befürworten die Übergangslösung des Bundesverkehrsministeriums, Euro-VI-Lkw-Motoren und NRE-Industriemotoren für Binnenschiffe zuzulassen. Damit werde zumindest teilweise das durch die NRMM-Verordnung der EU verursachte Problem gelöst, dass es aktuell keine zugelassenen reinen Binnenschiffsmotoren auf dem Markt gebe. Inzwischen hätten Werften kaum […]

»Müssen auch an Flüssen gemeinschaftlich und modern denken«

Seit Anfang 2016 sorgt das von viadonau geleitete und von der Europäischen Union unterstützte Projekt RIS COMEX für einen Digitalisierungs- und Harmonisierungsschub an den europäischen Wasserstraßen. Es geht um einheitliche Informationsstandards zwischen Rotterdam und dem Schwarzen Meer. Das Ziel der 14 Partner aus 13 Ländern ist ein gemeinsamer Standard in Sachen Verkehrs- und Fahrwasserinformationen durch […]



Hafen Hamburg und NRW wollen mehr Güter auf Bahn und Binnenschiff

Der Hafen Hamburg und das Land NRW haben auf einer gemeinsamen Veranstaltugen Lösungen präsentiert, um mehr Güter per Bahn und Binnenschiff zu transportieren. Besonders für sperrige und schwere Güter ist die Straße immer seltener eine Option. Der Hamburger Hafen übernimmt für den seeseitigen Außenhandel Nordrhein-Westfalens eine wichtige Drehscheibenfunktion. Allein der Containertransport erreicht pro Jahr eine […]

Haushalt sieht keine zusätzlichen Mittel für Schleusen vor

Die Große Koalition hat Änderungsanträge der FDP zur Stärkung der Binnenschifffahrt für den Haushaltsentwurf 2019 abgelehnt. Sie verweist auf einen mangelnden Investitionswillen. Zusätzliche Mittel für die Schleuseninfrastruktur soll es demnach nicht geben. »Im Haushalt 2019 werden die Investitionen hochgefahren. In der Binnenschifffahrt kommt davon wenig an. Deswegen haben wir wichtige Änderungsanträge eingebracht, die den umweltfreundlichen […]

ESO und EBU wollen neues NAIADES-Programm

Die Europäischen Verbände EBU und ESO, die die Binnenschifffahrt vertreten, haben der EU und dem österreichischen Verkehrsminister während der Donau-Wirtschaftstage ihre Forderung für ein Folgeprogramm von NAIADES II unterbreitet, um die Binnenschifffahrt nachhaltig zu stärken. Die Binnenschifffahrt sei ein wichtiger Akteur, um die Ziele der Mobilität und Nachhaltigkeit in Europa zu erreichen. Sie ermögliche das […]



Trotz neuer Klage gegen Elbvertiefung: »Guter Tag für Hamburg«

Der Streit um die Elbvertiefung nimmt einfach kein Ende: Umweltschützer haben eine erneute Klage angekündigt. Aber zumindest droht kein schneller Baustopp. Die Organisationen BUND, NABU und WWF haben heute in Hamburg angekündigt, nach der Erteilung des Baurechts wieder juristisch gegen die Fahrrinnenanpassung der Elbe vorzugehen. Sie wird von der Hafenwirtschaft und Reedereien seit Jahren gefordert, […]

Zahlen zu niedrig: Panne bei Statistiken zum Schienengüterverkehr

Das statistische Bundesamt hat offenbar über Jahre hinweg die Verkehrsmengen für den Schienengüterverkehr nur unzureichend erfasst. Die Zahlen müssen nun nach oben korrigiert werden. Vor allem die transportierten Güter der ausländischen Bahnen fehlten an vielen Stellen, teilt das Deutsche Verkehrsforum (DFV) mit. Nach eigenen Angaben wurde es von seinem Mitgliedsunternehmen Railistics darauf aufmerksam gemacht und […]

Schifffahrtsabgaben: »Wettbewerbsfähigkeit der Wasserstraße wahren«

Über 220 Mio. t werden in Deutschland jedes Jahr mit dem Binnenschiff transportiert. Das sind fast 10 % aller Güter. Um die Straßen zu entlasten, strebt die Politik seit Jahren eine Erhöhung des Marktanteils der Binnenschifffahrt an – »passiert ist bisher wenig«, lautet die Kritik aus der Branche. Als Maßnahme zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der […]





Seite 3 von 4