Für das Rheinschiff »Warsteiner« wird ein neuer Name gesucht
Für das Rheinschiff »Warsteiner« wird ein neuer Name gesucht. Foto: KD
Print Friendly, PDF & Email

Das Rheinschiff »Warsteiner« der Köln-Düsseldorfer Deutsche Rheinschifffahrt (KD) soll einen neuen Namen bekommen. Vorschläge können die Leserinnen und Leser der Rheinischen Post unterbreiten. Das Schiff zählt seit Jahrzehnten zu den Düsseldorfer Wahrzeichen.

In den vergangen Jahren wurde die »Warsteiner« von Heinz Dörbaum und seiner Frau Antje Dörbaum nautisch aber auch gastronomisch in der Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens betrieben – stets unter der KD-Flagge .
Hauptsächlich wurde das Schiff für Rundfahrten, Charter und Abendfahrten auf dem Düsseldorfer Rheinabschnitt genutzt. Zwischenzeitlich stieg auch Fabian Dörbaum, der Sohn der Familie, in die Binnenschifffahrt ein und machte sein Patent.

Das Ehepaar Dörbaum hat im Laufe des vergangenen Jahres entschieden, sich in den Ruhestand zu begeben. Diese Entscheidung sei ihnen nicht leicht gefallen, heißt es. Daraufhin hat die KD beschlossen, das Schiff zu kaufen und es fortan in Düsseldorf selbst zu betreiben.

Umfangreiche Modernisierung

Zum Frühjahr 2018 soll die ehemalige »Warsteiner« der Öffentlichkeit präsentiert werden. Bis dahin würden umfangreiche Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen erfolgen, hauptsächlich im Inneren des Schiffes. Die Kosten werden mit rund 350.000 € angegeben. Neue Bodenbeläge, neue Decken, eine neue Innenverkleidung sowie ein neuer Thekenbereich sollen laut der Reederei für ein zeitgemäßes Interieur sorgen. Das Schiff soll voll klimatisiert werden, zudem ist ein Mobiliar passend zur neuen Farbwelt an Bord geplant.

»Es überwiegen moderne Grau- und Weißtöne im Mix mit hellen Eiche-Nuancen, Glas und gebürstetem Edelstahl«, so eine Sprecherin der in Köln ansässigen Reederei. Heimat des Schiffes bleibe die Anlegestelle am Burgplatz in der Altstadt.

KD sucht nun noch einen Namen die Neuerwerbung. Diesbezüglich ist man sehr offen, denn man hat einen Aufruf an die Leserinnen und Leser der Rheinischen Post gestartet. Diese können nun Vorschläge für einen neuen Namen des Schiffes machen.

Bis zum 6. Februar dieses Jahres können Vorschläge eingereicht werden. Zu gewinnen gibt es auch etwas: Der Vorschlagende des Gewinnerentwurfs erhält eine Jahreskarte für das gesamte Streckennetz der Köln-Düsseldorfer für zwei Personen, die Einladung zur Dinnerfahrt mit Sternekoch und einen Besuch zum »Tag des offenen Schiffs«. Bei Dopplung soll gelost werden.
Die Jury setzt sich aus der Rheinischer Post, KD und dem städtischen Marketingchef Frank Schrader zusammen.