Die südafrikanische Imperial Holdings Limited führt die Logistikaktivitäten ihrer bislang unabhängig voneinander operierenden Logistikdivisionen unter der Dachmarke »Imperial Logistics« zusammen.
Ddie Logistik- und Supply-Chain-Aktivitäten der Divisionen Imperial Logistics International, Logistics South Africa und Logistics African Regions werden dabei zu einem einzigen globalen Logistikgeschäft verschmolzen. »One business, one Brand« – eine Dachmarke, repräsentiert von einem neuen Logo – sei der Schlüssel für den Weg zu einem international anerkannten Tier-One-Anbieter von Value-add-Logistics, Supply-Chain-Management und Route-to-Market-Lösungen, so der Konzern.
»Wir konzentrieren uns darauf, maßgeschneiderte Lösungen zu liefern, welche die Wettbewerbsfähigkeit und Relevanz unserer Kunden erhöhen«, sagt Marius Swanepoel, CEO der neuen globalen Logistikorganisation. Swanepoel ergänzt: »Eine Dachmarke fördert dieses kundenzentrierte Denken.«
Von der Zusammenlegung der regionalen Aktivitäten in einer globalen Logistikeinheit sollen die Kunden in vielerlei Hinsicht profitieren. So würden beispielsweise weltweit einheitliche IT- und Qualitätsstandards eingeführt, Geschäftsprozesse beschleunigt und der Know-how-Transfer über regionale Märkte hinweg sichergestellt. »Strategische Prioritäten wie eine tadellose Auftragserledigung können mithilfe der dabei entstehenden Synergien besser umgesetzt werden«, erklärt Swanepoel.
Carsten Taucke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Imperial Logistics International, Duisburg, erklärt: »Mit dem Zusammenwachsen zu einem globalen, klar gegliederten und integrierten Logistik- und Supply-Chain-Business können wir Wissen und Kompetenzen aus den angestammten Geschäftsfeldern besser teilen und auf andere Länder übertragen.«