Der Shortsea-Operator A2B-online bedient künftig eine neue Vernindung von Rotterdam nach Teesport. Um drei wöchentliche Abfahrten anbieten zu können, hat sich die Reederei jetzt ein zusätzliches Feederschiff gesichert.
Der neue Dienst wird mit der »A2B Ambition« betrieben, einem bei Sietas gebauten Frachter, der rund 500 TEU transportieren kann. Momentan sei das Schiff noch im Mittelmeer, aber man erwarte, dass es Anfang Mai im Botlek ankommen werde, um den Betrieb aufzunehmen, sagt Michael van Keulen, Operations Director von A2B-online.
Dort im Botlek, einer Region inmitten des Rotterdamer Hafens, liegt das Broekman Distriport Terminal, das das Schiff anlaufen wird. Es befindet sich mitten in einem Chemiecluster. Nach Angaben von Rik Pek, Geschäftsführer von Broekman-Terminals, ist es dadurch ideal als trimodales Mehrzweckterminal geeignet. »Verbindungen mit verschiedenen europäischen Zielen wie Norwegen, Spanien und Polen, die Verfügbarkeit einer RoRo-Rampe, die schnelle Anbindung an die Autobahnen A15 und Züge aus Italien und Deutschland machen es zu einem strategischen Knotenpunkt zwischen Tief- und Kurzstreckensee«, ergänzt Pek.
Man freue sich sehr über die diese Entwicklung und auf die Zusammenarbeit mit A2B-online.