Beim »Dialog mit der Jugend« stellte sich Erich Staake, Vorstandsvorsitzender der Duisburger Hafen AG (duisport), den Fragen von rund 80 Schülern. Der Initiativkreis Ruhr (IR), in dem das Hafenunternehmen Mitglied ist, hat den »Dialog mit der Jugend« vor 20 Jahren unter dem Motto »Raus aus den Klassenzimmern, rein in die Unternehmen« initiiert.
Die Schüler der Theodor-König-Gesamtschule aus Duisburg, dem Otto-Hahn-Gymnasium aus Dinslaken und dem Gymnasium an der Wolfskuhle aus Essen hatten sich vor dem Gesprächstermin im Unterricht und durch eine Hafenbesichtigung auf das Zusammentreffen vorbereitet.
Auf die Ausbildungsmöglichkeiten im Duisburger Hafen angesprochen, erklärte Staake: »Wir bilden in vielfältigen Berufen aus. Die Logistik ist eine spannende Branche und bietet enormes Potential.« Wer die Ausbildung abgeschlossen habe, werde in der Regel auch übernommen.
Als Erfolgsrezept von duisport nannte Staake den Willen zur ständigen Innovation. Daher riet er den Jugendlichen: »Bleiben Sie stets neugierig und mutig.«