Neue Auszubildende bei der UHH

Print Friendly, PDF & Email

Zwei junge Arbeitskräfte haben am 1. August ihre Ausbildung bei der Umschlags- und Handelsgesellschaft Haldensleben (UHH) begonnen. Der umfassende Einblick in die Tätigkeiten eines Hafenunternehmens umfasst auch viele Praxiserfahrungen

In den kommenden drei Jahren werden der aus Erxleben stammende Niklas Beck als Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistungen und der Magdeburger Bence Bacsalmasi als Fachkraft für Hafenlogistik ausgebildet.

Beide sind Anfang 20 und hatten bis dato mit den Themen Logistik und Spedition kaum Berührung. Doch jetzt freuen sie sich darauf, in ihren künftigen Fachbereichen innerhalb kurzer Zeit wichtige Kenntnisse und Fähigkeiten zu erlangen, wie es heißt.

Damit die Auszubildenden einen optimalen Start in den Berufsalltag und ihre Laufbahn im Hafenumschlag erleben, erwartet sie eine lehrreiche und umfassende Ausbildung, während der sie optimal geschult und individuell betreut werden. So könne sichergestellt werden, dass sie viele praktische Erfahrungen sammelten und ihr Wissen nach Vollendung der Ausbildung an ihrem Arbeitsplatz anwenden könnten, so die UHH.

Die gesamte Belegschaft der UHH um den Geschäftsführer Eckhard Kurfeld wünscht den beiden jungen Männern einen erfolgreichen Einstieg in das interessante Hafengeschäft, vor allem aber einen erfolgreichen Verlauf ihrer Ausbildung.

Das Unternehmen setzt auf weitere junge Berufseinsteiger und bereitet trotz der zwei nun belegten Ausbildungsplätze eine Teilnahme an der „Kickstart – Berufsorientierungsmesse“ am 21. und 22. September vor. Die Veranstaltung mit rund 10.000 Besuchern richtet sich an künftige Auszubildende in naturwissenschaftlich-technischen Berufen und findet dieses Jahr zum zehnten Mal auf dem Gelände der Messe Magdeburg statt.

Die UHH ist eine Tochtergesellschaft von Rhein-Umschlag aus Oldenburg und der Stadt Haldensleben. Als Eigentümer der Hafengesellschaft bietet sie am Mittellandkanal einen optimalen Container– und Massengutumschlag an.

Die Hafenanlagen von Haldensleben bestehen aus vier am Mittellandkanal gelegenen Häfen für den Güterumschlag: dem Stadthafen, dem Südhafen, dem Kanalhafen und dem Containerterminal.