Print Friendly, PDF & Email

Wasserbau ist ein geschäftiges Feld! Umso wichtiger ist es, Ihnen schon zum Jahresauftakt einen Ausblick zu geben, für welche Termine Sie sich ein Fenster freihalten sollten!

Neben bekannten Formaten und regelmäßigen Terminen sind auch neue hinzugekommen. Wichtig ist uns als Junge HTG natürlich das Netzwerk, das wir jungen aber auch erfahrenen Mitgliedern bieten möchten. Nicht zuletzt haben wir aber auch den Anspruch, die Zukunft zu gestalten. Frische Ideen und Engagement sind und bleiben daher zentrales Leitmotiv der Jungen HTG.

Wir freuen uns, wenn wir Sie bei einigen unserer Veranstaltungen im kommenden Jahr begrüßen dürfen und möchten Ihnen nachfolgend einen Überblick über die geplanten Formate geben.

Junge HTG Working Group

Ausdrücklich soll mit diesem Organisationstreffen jedes engagierte und motivierte Mitglied der HTG angesprochen werden, sich zu beteiligen! Aus dem Kreis der Jungen HTG ist ein schlagkräftiges Organisationsteam hervorgegangen, das die letzten Veranstaltungen unter der Überschrift »Junge HTG« bereits erfolgreich auf die Beine gestellt hat. Bei gemütlichem Austausch und intensiver Vernetzung über alle Unternehmen und Gesellschaftszweige trifft sich die Gruppe in Hamburg, um weiter an der Zukunft der HTG, Veranstaltungen und Exkursionen sowie dem eigenen Netzwerk zu arbeiten. Neue Teilnehmer und Ideen sind jederzeit willkommen. Informationen und Kontakte unter HTG Fachstammtisch

Völlig ungezwungen Netzwerken, ohne Hemmschwelle andere Ingenieure und Perspektiven kennenlernen: das ist die Idee hinter dem Fachstammtisch. Zeitgleich in Bremen, Hannover und Hamburg wird in gemütlichen Kneipen, im Dezember auch auf den Weihnachtsmärkten, zum geselligen Austausch geladen. Willkommen sind alle Mitglieder und solche die es werden wollen. Die Abende finden auf Selbstzahlerbasis statt.

HTG Fachexkursion

Hier werden aktuelle Projekte, Ingenieurkunst und spannende Baustellen des Wasser- und Hafenbaus besichtigt. Während für manche Projekte schon ein umfassender Eindruck an einem Nachmittag geschaffen werden kann, werden andere Themenpakete auch wegen der Anreise erst durch ganz- oder mehrtägigen Exkursionen perfekt. Alle Exkursionen bieten Einblicke in die Baupraxis vor Ort und Informationen von Fachleuten aus erster Hand. Die gemeinsamen Abende bieten Zeit zum Netzwerken und diskutieren.

Zukunftswerkstatt

Ideen, Engagement und Gestaltungswille zeichnet die Junge HTG aus. Grund genug, wenn nicht gar Pflicht, diese intensiv für die Entwicklung der Hafentechnischen Gesellschaft zu nutzen. Die Zukunftswerkstatt soll einen Workshop-Charakter haben und moderiert in kurzer Zeit neue Ideen zusammentragen und erste Wege der Weiterentwicklung aufzeigen. Im ersten Termin befasst sich die Junge HTG daher mit ihrer eigenen Zukunft und Zielen, um weiterhin schlagkräftig zu bleiben und neuen Ideen Entwicklungsräume zu geben.

In der Folge soll die Zukunftswerkstatt auch genutzt werden, um erforderliche Kompetenzen, die insbesondere junge Ingenieurinnen und Ingenieure zusätzlich zu ihren fachlichen Fähigkeiten aufbauen möchten, zu vermitteln.

Session auf dem HTG Kongress

Bereits auf dem letzten Kongress konnte die Junge HTG mit der Podiumsdiskussion ein neues Format in den bewährten Kongress-Strukturen platzieren. Den sehr positiven Resonanzen folgend, wird diese Idee weiterverfolgt, um neben den fachlich-technischen Themen gesellschaftliche- und unternehmerische Fragestellungen aus Sicht der Wasserbauingenieure zu diskutieren.

Obige Termine können Sie schon heute in Ihren Kalendern notieren.

Zu allen Veranstaltungen folgen genaue Ankündigungen in den folgenden Ausgaben der HANSA sowie auf der Homepage: www.htg-online.de und in der XING-Gruppe »JungeHTG«.