Friedrich Meyer wird im Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt (WSA) Magdeburg Leiter des Außenbezirkes (ABz) Bernburg. Sein Vorgänger Matthias Pusch hat bereits Anfang 2018 neue Aufgaben im WSA Minden übernommen.
Während der über einjährigen Vakanz wurde der ABz Bernburg von dem stellvertretenden Leiter Claus Peischard geführt. Der Leiter des WSA Magdeburg Tjark Hildebrandt betonte bei der Amtsübergabe: »Ich bin froh, dass es nach über einem Jahr gelungen ist die Leitung des ABz Bernburg wieder zu besetzen und der ABz damit wieder gut aufgestellt ist, um die anstehenden anspruchsvollen Aufgaben zu bewältigen.«
Meyer hat an der Hochschule Bochum ein Duales Studium in der Fachrichtung Bauingenieurwesen und Verwaltung absolviert, welches er Anfang Juni 2018 mit dem Bachelor of Science abschloss. Direkt im Anschluss wurde er als Sachbearbeiter für Bauwerke im WSA Magdeburg eingesetzt, bevor ihm nun die Leitung des ABz Bernburg übertragen wurde.
Der ABz Bernburg unterhält 71 km Saale von Wettin bis zur Mündung der Saale in die Elbe, mit fünf Großschleusen und einer Leitzentrale.