Print Friendly, PDF & Email

Neujahrsempfang der HTG am 23.01.2019

Die Hafentechnische Gesellschaft lädt in ihrer 104jährigen Geschichte erstmalig zum Neujahrsempfang ein!

Der Wasserbau in Deutschland und mit ihm die Hafentechnische Gesellschaft, sind von zentraler Bedeutung für eine funktionierende und ökologisch verträgliche Verkehrsinfrastruktur in Deutschland. Diese Bedeutung kann gar nicht deutlich genug hervorgehoben werden angesichts der Herausforderungen, vor denen die Branche in den nächsten Jahren und Jahrzehnten stehen wird. Dieser Bedeutung möchten wir gerecht werden und, gemeinsam mit Ihnen als Mitglieder der HTG und vielen geladenen Gästen, feierlich in das Jahr 2019 starten.

Ganz besonders freuen wir uns, Herrn Senator Jens Kerstan, Behörde für Umwelt und Energie der Freien Hansestadt Hamburg, als Ehrengast begrüßen zu können.

Der Neujahrsempfang findet am 23. Januar gegen 18:00 Uhr, ­Koreastraße 1, 20457 Hamburg, im Internationalen ­Maritimen Museum Hamburg statt. Die Veranstaltung ist für Mitglieder und Gäste kostenfrei. (Anmeldung unter www.htg-online.de/veranstaltungen/)

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Vorprogramm zum abendlichen Neujahrsempfang

Neujahrsexkursion der Jungen HTG-«Junge HTG meets Hamburger Hafen«

Die Junge HTG startet mit einer Neujahrsexkursion in das Jahr 2019, bei der sie Kurs auf den Hamburger Hafen nimmt. Selbstverständlich sind Interessenten aller Altersgruppen herzlich eingeladen, auf der Tour dabei zu sein. Ingenieure und Ingenieurinnen der Hamburg Port Authority (HPA) stellen ihre aktuellen Projekte im Hamburger Hafen vor und freuen sich mit Ihnen über ihre Erfahrungen und Herausforderungen bei der anschließenden »Technischen Hafenrundfahrt« zu diskutieren. ­Neben allgemeinen Informationen und Geschichten aus dem Hamburger Hafen wird der Fokus auf den technischen Herausforderungen bei den in Planung und Bau befindlichen Infrastrukturprojekte im Hamburger Hafen gelegt und die zuvor präsentierten Projekte vor Ort besucht. Info zum Programmm siehe Grafik

HTG Forum Wissenschaft – Küsten und Küstenmeere im Wandel am 8. Mai 2019 in Hamburg

Das zweite HTG-Forum Wissenschaft wird als ganztägige Veranstaltung in Hamburg stattfinden. Die positiven Rückmeldungen zum ersten Forum im April 2017 haben bestätiget, dass das Wissenschaftsforum als Plattform für den Austausch zwischen Praxis und Wissenschaft sehr geeignet ist, Ziele und Methoden, Forschungsfragen und -erkenntnisse stärker als bisher in den Fokus der HTG zu rücken.

Als Schwerpunkt für das zweite Forum wurde das Leitthema »Küsten und Küstenmeere im Wandel« von der HTG in den Fokus genommen. Der damit gesetzte Schwerpunkt greift eine auf Bundesebene angestoßene Forschungsagenda auf, welche insbesondere auf die Küsten und Küstenmeere als Entwicklungsbereiche für vielfältige, wachsende, divergierende und teilweise konkurrierende menschliche Aktivitäten abzielt. Zu Beginn der Veranstaltung setzt Frau Prof. Karen Wiltshire vom Alfred-Wegener-Institut mit dem Beitrag »Ein urbanisiertes Meer: Ökologische Herausforderungen« den Bogen hin zu ökologischen Fragestellungen. Die Veranstaltung greift dann drei aktuelle Forschungsthemen im zuvor dargestellten Zusammenhang auf und beleuchtet »Herausforderungen«, »Chancen« und »Lösungsansätze«, die jeweils mit Bezug zu praktischem Ansätzen behandelt werden.