Der Rheinhafen Krefeld hat einen neuen Geschäftsführer. Christoph Carnol folgt auf Sascha Odermatt.
Carnol leitet den Hafen künftig gemeinsam mit Elisabeth Lehnen. Bereits im Frühjahr 2019 hatten Aufsichtsrat und Gesellschafterversammlung den 52-Jährigen zum neuen Sprecher der Geschäftsführung bestimmt. Er übernimmt das Aufgabengebiet von Sascha Odermatt, der bereits im vergangenen Jahr als Nachfolger von Rainer Schäfer als neuer Chef zu den Neuss Düsseldorfer Häfen (NDH) gewechselt war.
Carnol bringe viel internationale Erfahrung in die neue Position ein, hieß es von Seiten der Gesellschafter. »Wir freuen uns, dass wir eine erfahrene und kompetente Kraft mit Auslandserfahrung gewinnen konnten«, so der Aufsichtsratsvorsitzende Jürgen Hengst.
Carnol kenne die Logistikbranche seit langem. Nach seinem Studium der Ökonomie mit Schwerpunkt Marketing an der Haute Ecole Lucia de Brouckère in Brüssel begann er seine berufliche Tätigkeit im Logistikmanagement für die Automobilindustrie. Er war bei verschiedenen Unternehmen tätig, unter anderem bei der Schnellecke Group und der DB Cargo. Zuletzt war er Managing Director bei Gonvarri Industries. Carnol ist verheiratet und hat drei Kinder.
Der Rheinhafen Krefeld ist in Nordrhein-Westfalen der viertgrößte Binnenhafen nach Duisburg, Köln und Neuss/Düsseldorf. Im Jahr 2018 erzielte der Hafen nach eigenen Angaben bei einem Umschlag von 5,19 Mio. t ein Umsatz von 11,18 Mio. €. Die Hafengesellschaft entstand im Zuge der Privatisierung im Jahr 2008. Die Neuss-Düsseldorfer Häfen halten als strategischer Partner einen Anteil von 49%.