Im März bereits hat die Köln-Düsseldorfer Deutsche Rheinschiffahrt (KD) angekündigt, ein neues Personenschiff bei De Hoop in den Niederlanden zu bestellen. Der Auftrag ist inzwischen erfolgt und auch der Name für den ersten KD-Neubau seit 2011 steht bereits fest. Das 85 m lange, 14 m breite Schiff mit einem Tiefgang von 1,20 m soll im Mai kommenden Jahres als »RheinGalaxie« in Fahrt gehen.
Der Antrieb erfolgt durch drei Motoren, die zusammen eine Leistung von 1.320 kW erbringen. Neben seinem innovativen Design überzeuge der Eventliner für bis zu 1.000 Personen mit vielen Extras wie bodentiefen Fenster, einem imposanten »Skywalk« über der Freideck-Bar oder dem »Star Rock«, einer ganz besonderen VIP-Aussichtsplattform, so die Reederei. Eine 85m² große Empore als Tanzfläche auf dem Freideck sowie eine künstlerisch gestaltete »Feature Wall« mit großen LED–Screens in der Lobby gehören ebenfalls zur Ausstattung.
Der Kasko wird derzeit auf der NMC-Werft in Nieuw-Lekkerland gefertigt, etwa 20km von Rotterdam entfernt. Im Dezember soll der fertige Schiffsrumpf ins Wassser gelassen und nach Lobith zur De Hoop Werft transportiert werden. Dort werden dann gesamte Schiffs- und sonstige Technik, Inneneinrichtung, Küchenausstattung, Kabinen für die Besatzung sowie die Motoren und Fenster eingebaut.