Mit Building Information Modeling (BIM), also dem Planen, Bauen und Betreiben auf der Grundlage von Bauwerksinformationsmodellen, gewinnen digitale Prozesse auch in der Wertschöpfungskette Bau immer stärker an Bedeutung. Dies betrifft den privaten Sektor ebenso stark, wie den öffentlichen Sektor.
Die Freie und Hansestadt Hamburg stellt sich dieser Herausforderung, hat BIM.Hamburg mit seinen sechs BIM-Leitstellen konstituiert, pilotiert in über 25 Bauprojekten die Methode und schafft einheitliche Standards für Hamburg. Mittlerweile ist BIM ein wichtiger Bestandteil der Digitalstrategie der Freien und Hansestadt Hamburg und findet bundesweit viel Anerkennung.
Mit dieser Veranstaltung möchte Hamburg Ihnen die BIM-Leitstellen vorstellen und Ihnen zeigen, wie der BIMHUB Hamburg als Netzwerk mit den operativ tätigen Leitstellen zusammenarbeitet. Darüber hinaus wird aufgezeigt, wie die Bundesministerien BMVI und BMI das Thema BIM in ihren Handlungsfeldern angehen und welche Aufgabe das neugegründete BIM-Kompetenzzentrum der Bundesregierung übernehmen wird.
Wann? – 25.03.2020, 09:00 – 17:30 Uhr
Wo? – HafenCity Universität – Holcim Auditorium, Überseeallee 16, 20457 Hamburg