Der Leipziger Logistikdienstleister CargoBeamer hat sein erstes eigenes Terminal in Betrieb genommen. Vier Rundläufe pro Woche sind geplant.
Das Unternehmen setzt damit erstmals seine patentierte, horizontale Umschlagtechnologie für Sattelauflieger von Lkw auf die Schiene ein. Zwischen Calais und Perpignan in Südfrankreich gibt es künftig vier Rundläufe pro Woche, mindestens eine weitere Destination kommt bis Jahresende hinzu.
Die Umschlaganlage in unmittelbarer Nähe zum Hafen von Calais und der einflussreichen Eurotunnel-Verbindung nach Großbritannien soll sich mittelfristig zu einem wichtigen Knotenpunkt für die internationalen Transportströme des Unternehmens entwickeln. Über die innerfranzösische Route nach Perpignan nahe der französisch-spanischen Grenze werden Verkehre zum Mittelmeer und auf die iberische Halbinsel ermöglicht.
Nach einer einwöchigen Startphase mit zwei Rundläufen wird die Route ab dem 17. Juli mit vier wöchentlichen Rundläufen dauerhaft bedient. Als Traktionspartner konnte Euro Cargo Rail (ECR), ein französisches Tochterunternehmen von DB Cargo, gewonnen werden. Die Züge verfügen über insgesamt 36 Trailer-Stellplätze, die sich aus 24 speziellen CargoBeamer-Wagen und sechs konventionellen Doppeltaschenwagen zusammensetzen.
Neben Warenströmen in den Süden werden mittelfristig auch Transporte in Richtung Mittel- und Osteuropa bedient. Ab dem vierten Quartal 2021 wird daher die Linie zwischen Calais und Domodossola in Norditalien angeboten, wo CargoBeamer bereits seit 2015 aktiv ist.