Die zweite Ausgabe des Internationalen Sicherheitsleitfadens für Tankschiffe und Terminals in der Binnenschifffahrt wurde erstellt. Er ersetzt nicht die geltenden gesetzlichen Vorschriften, sondern gibt zusätzliche Empfehlungen.
Den Leitfaden haben das Oil Companies International Marine Forum (OCIMF) und der Binnenschifffahrtssektor mit Unterstützung der Zentralkommission für die Rheinschifffahrt (ZKR) erarbeitet. Auch weitere europäische Organisationen haben an der zweiten Ausgabe des Sicherheitsleitfadens mitgewirkt.
Ziel des ISGINTT ist es, die sichere Beförderung gefährlicher Güter an der Schnittstelle zwischen Binnentankschiffen und anderen Schiffen oder Landanlagen (Terminals) zu verbessern. Der Sicherheitsleitfaden ist mit anderen internationalen Leitlinien für Seeschiffe kompatibel (z.B. Internationaler Sicherheitsleitfaden für Öltankschiffe und -terminals (ISGOTT)). Er soll die geltenden gesetzlichen Vorschriften nicht ersetzen oder ändern, sondern zusätzliche Empfehlungen geben.
Sichere Beförderung und Umschlag
Der Leitfaden enthält Empfehlungen für Binnentankschiffe und Terminalpersonal zur sicheren Beförderung und zum sicheren Umschlag von Produkten, die typischerweise in Erdöl-, Chemikalien- oder Flüssiggas-Binnentankschiffen befördert werden, sowie für die Terminals, die diese Binnentankschiffe abfertigen.
Diese Ausgabe berücksichtigt Änderungen in der Konstruktion von Tankschiffen und in der Betriebspraxis und spiegelt die neueste Technologie und Gesetzgebung wider.
Karen Davis, Geschäftsführerin des Oil Companies International Marine Forum (OCIMF), sagt dazu: »Durch die Stärkung des Risikobewusstseins versucht ISGINTT ein Umfeld zu fördern, in dem die mit einigen Schiffsoperationen verbundenen Unsicherheiten nicht nur durch Vorschriften verringert werden, sondern auch dadurch, dass die Besatzung von Schiffen und Terminals sowie ihre Arbeitgeber ermutigt werden, die Risiken bei allem, was sie tun, zu erkennen und dann zweckmäßige Maßnahmen zur Risikominderung umzusetzen. »Dies stellt den Menschen in den Mittelpunkt und steht daher ganz im Einklang mit einer Strategie, die sich auf das menschliche Element bezieht und in den letzten Jahren verstärkt in den Mittelpunkt gerückt wurde.«
Im Mittelpunkt des Leitfadens steht eine Reihe von Sicherheitschecklisten, die sowohl den Umschlag von Ladung und Slops zwischen Schiff und Land als auch zwischen Binnenschiff und Seeschiff (und umgekehrt) abdecken. Diese Checklisten wurden entwickelt, um die individuellen und gemeinsamen Verantwortlichkeiten des Tankschiffs und des Terminals widerzuspiegeln, und können von allen Häfen und Terminals leicht übernommen werden.
»Sicherheit ist für die Tankschifffahrtsbranche von entscheidender Bedeutung, und wir hoffen, dass dieser überarbeitete Leitfaden zur Standardrichtlinie für den sicheren Betrieb von Binnentankschiffen und den von ihnen bedienten Terminals wird«, ZKR-Generalsekretärin Lucia Luijten. »Wir sind zuversichtlich, dass ISGINTT nicht nur zur weiteren Verbesserung der ausgezeichneten Sicherheitsbilanz der Branche beitragen wird, sondern uns auch dem von uns allen angestrebten Ziel der Unfallfreiheit näher bringen wird. Wir empfehlen es daher allen interessierten Kreisen.«