Noch ist die Binnenschifffahrt und ihre Relevanz für den Wirtschaftsstandort Deutschland in der Öffentlichkeit zu wenig bekannt. Eine Image-Kampagne soll Abhilfe schaffen.
Unter der Leitung des Bundesverkehrsministeriums haben sich jüngst in Bonn Vertreter der Schifffahrt und der chemischen Industrie getroffen, um erste Ideen für eine Imagekampagne zu sammeln.
Abgesandte von BASF und Covestro und dem Verband der Chemischen Industrie (VCI) waren ebenso bei der Auftaktrunde dabei wie Vertreter der Verbände BDB und BDS sowie von Unternehmen wie HGK Shipping oder DTG. Auch das einladende Bundesverkehrsministerium hatte zwei Mitarbeiter geschickt.
Münchner Agentur erstellt Grobkonzept
Im Auftrag des Bundesverbands der Deutschen Binnenschifffahrt (BDB) soll die Agentur JFK089 (Jörn Fischer Kommunikation) aus München zunächst ein erstes Grobkonzept erarbeiten. Danach soll über die nächsten Schritte gesprochen werden.
Seit langem beklagt das Gewerbe die mangelnde Wahrnehmung in der Öffentlichkeit und vielleicht noch mehr die ausbleibende Unterstützung aus Landes- und Bundespolitik bei wichtigen Projekten und bei der jährlichen Mittelverteilung.