Rhein, Hochwasser
© Pixabay
Print Friendly, PDF & Email

Der Pegelstand auf dem Rhein bei Karlsruhe hat die kritische Marke von 7,50 m erreicht. Zwischen Iffezheim und Germersheim wurde die Schifffahrt eingestellt.

Insgesamt soll der Pegelstand am Messpunkt in Maxau noch auf über 8 m ansteigen. Der Scheitelpunkt wird am Donnerstag erwartet, danach soll sich die Situation wieder langsam entspannen. Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt (WSA) rechnet aber damit, dass der Rhein noch die gesamte Woche für die Schifffahrt gesperrt bleibt. Die Gründe für das Rheinhochwasser sind Regen und Tauwetter.

Wegen des Hochwassers steht auch die Rhein-Schifffahrt zwischen Basel und Kehl still. In Basel hat der Pegelstand einen vorläufigen Höchststand von 8,5 m erreicht. Ab der Marke von 7 m müssen Schiffe im Stadtgebiet von Basel von Schleppern gezogen werden.

Sperrtor in Karlsruhe schützt vor Hochwasser

In Karlsruhe wird das Sperrtor bei einem Pegelstand von 7,50 m geschlossen. Der Hafen ist dann nicht mehr erreichbar. Vor rund drei Wochen war die Rhein-Schifffahrt wegen Hochwassers schon einmal zum Erliegen gekommen. Damals hielt die Situation mehrere Tage an. An der Schleuse Iffezheim lagen dadurch zeitweise bis zu 35 Frachtschiffe fest.

Im Bereich der Pegel Mainz, Bingen und Koblenz wurde die Schifffahrts-Hochwassermarke I bereits überschritten. Das bedeutet, dass die Schiffe soweit wie möglich in der Mitte des Fahrwassers bleiben sollen und eine gewisse Geschwindigkeit nicht überschreiten dürfen.