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Das Binnenschiff „Helios“ hält seit Kurzem einen offiziellen Guinness-Weltrekord: Seine 312 Solarluken sind im globalen Vergleich einzigartig.

Bei den World Port Days in Rotterdam wurden die Projektpartner und weitere Honoratioren für die nachhaltige Konstruktion ausgezeichnet.

Vertreter der Partner HGK Shipping, Blommaert und Wattlab nahmen die Auszeichnung der Guinness World Records entgegen.

„Helios“ spart jährlich 90 t CO2

Mit einer Länge von 135 m und 11,45 m Breite schafft die „Helios“ ein Ladevolumen von 5.570 m3 – zum Beispiel für Rapssaaten, welche die HGK Shipping für den Nahrungsmittel- und Agrarkonzern ADM transportiert.

Helios, Rotterdam, Solar

Den Frachtraum überspannen 27 Lukendächer aus dem Hause Blommaert, die mit insgesamt 312 Solarpaneelen des Clean-Tech-Start-ups Wattlab versehen sind. Diese generieren jährlich bis zu 90 MWh Strom, die dem Bordbetrieb der „Helios“ zur Verfügung stehen. Damit spart das Schiff pro Jahr bis zu 90 t an CO2-Emissionen.

Carl Saville, offizieller Vertreter von Guinness World Records Limited, bestätigte bei den World Port Days am 6. September die Solarpaneele-Bestmarke. Von Seiten der Stadt Rotterdam wohnte Chantal Zeegers, Alderman der Gemeinde, der Auszeichnung bei.

Weltrekord kein Selbstzweck

Bei der Verleihung des Titels für die „Helios“ machte Steffen Bauer, CEO von HGK Shipping klar: „Der Weltrekord ist etwas Besonderes, aber natürlich kein Selbstzweck. Nicht nur als Logistikwirtschaft, sondern als gesamte Gesellschaft müssen wir schauen, wie wir den Schutz des Klimas und den Einsatz regenerativer Energien vorantreiben. Die Kraft der Sonne bietet dafür einen idealen Ansatzpunkt, den wir mit der Konzeption dieses Schiffes konsequent verfolgt haben. Ressourcenschonung leitet daher unsere Schiffdesigns.“

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Die Zusammenarbeit zwischen den zentralen Partnern Wattlab, HGK Shipping und Blommaert zeigt, wie Innovation und Nachhaltigkeit für eine technisch moderne und ausgefeilte Binnenschifffahrt Hand in Hand gehen können. „Die Entwicklung und Installation der Solarpaneele auf der ‚Helios‘ ist ein Beispiel dafür, wie Technologie dazu beitragen kann, die ohnehin schon umweltfreundliche Binnenschifffahrt noch ressourcenschonender auszugestalten“, sagte Bo Salet, Co-Founder und CEO von Wattlab. „Mit diesem Projekt gelingt uns ein wichtiger Schritt für umweltfreundlichere Binnenschifftransporte.“

Tom Blommaert, CEO von Blommaert Aluminium, blickt voller Anerkennung auf diese Leistung: „Wir sind unglaublich stolz auf diesen Guinness-Weltrekord, der unser Engagement für Innovation und Nachhaltigkeit in der Binnenschifffahrt unterstreicht. Solarluken stellen eine bisherige Herangehensweisen ersetzende Lösung zur Kraftstoffverbrauchs- und Emissionsreduzierung dar – und so bestärkt uns dieser Erfolg in unserem Glauben, dass sie künftig ihr Potenzial in der Binnenschifffahrt entfalten werden.“