Yanmar, van der Wurff
Wouter-Jan van der Wurff, CEO Yanmar Marine International (© Yanmar)
Print Friendly, PDF & Email

Wouter-Jan van der Wurff ist zum neuen Chief Executive Officer des Motorenherstellers Yanmar Marine International ernannt worden.

Er war zuvor CEO der Cable Connectivity Group mit Hauptsitz in den Niederlanden.

Unter seiner Führung verzeichnete das Unternehmen ein großes Wachstum, einschließlich der Integration von Infinite Electronics im Januar 2023.

„Ich freue mich sehr, zu Yanmar Marine International zu stoßen und ein Team zu leiten, das sich der Innovation und der Gestaltung der Zukunft der Marineindustrie verschrieben hat“, sagte Van der Wurff anlässlich seiner Ernennung. Das Unternehmen verfüge über ein „reiches maritimes Erbe“ und einen „bahnbrechenden Fokus auf Nachhaltigkeit“.

Yanmar seit über 100 Jahren im Geschäft

Yanmar wurde 1912 im japanischen Osaka gegründet und war laut eigener Aussage im Jahr 1933 das erste Unternehmen, dem es gelang, einen kompakten Dieselmotor in einsatzfähiger Größe zu bauen. Heute ist das Unternehmen weltweit aktiv und bedient ein breites Spektrum von unter anderem Industrieausrüstungen, Landmaschinen und Schiffen. In Europa ist der Motorenhersteller seit 1976 mit einer Servicestelle in den Niederlanden vertreten, wo seit 1999 auch Bootsmotoren produziert werden. Später wurde das Portfolio durch Motoren für unter anderem Fähren und Schlepper ergänzt.