Steffen Bauer, CEO von HGK Shipping (rechts im Bild), heißt den erfahrenen Logistikmanager Jos Davidse willkommen, HGK
Steffen Bauer, CEO von HGK Shipping (rechts im Bild), heißt den erfahrenen Logistikmanager Jos Davidse willkommen (© HGK Shipping)
Print Friendly, PDF & Email

Das Schifffahrtsunternehmen HGK Shipping verstärkt sein Management-Team in Rotterdam mit Jos Davidse.

Am 1. Januar 2025 wird der 58-jährige Davidse den Vorsitz der Geschäftsführung von HGK Shipping Rotterdam BV übernehmen, wie die Gruppe heute mitteilte.

Gemeinsam mit den Geschäftsführern Andreas Lemme und Egbert Schelhaas verantwortet er künftig die strategische Weiterentwicklung des Tochterunternehmens von HGK Shipping in den Bereichen Schub-, Container- und Trockenschifffahrt sowie Agentur- und Umschlagsdienstleistungen im größten Seehafen Europas. „Ziel ist es, das Potenzial dieser bedeutenden Logistikdrehscheibe in einem dynamischen und zukunftsorientierten Marktumfeld zu heben“, heißt es seitens der HGK.

Die Schaffung der neuen Position unterstreiche das Wachstumspotenzial von HGK Shipping in Rotterdam. Der Fokus liegt dabei nicht nur auf dem Ausbau traditioneller Güterströme, sondern auch auf neuen Geschäftsfeldern, die im Zuge der Energiewende entstehen.

„Rotterdam ist einer der bedeutendsten Umschlagplätze der Welt. Mein Ziel ist es, mit unserem erfahrenen Team und der Unterstützung des gesamten HGK-Konzerns das volle Potenzial der Binnenschifffahrt und der Logistikaktivitäten der Gruppe auszuschöpfen“, sagte Davidse.

„Deutliches Zeichen“ für HGK-Ambitionen

Der Manager verfügt den Angaben zufolge über mehr als drei Jahrzehnte Erfahrung in der Schifffahrtsbranche und hat seine Karriere in Positionen bei mehreren renommierten Reedereien aufgebaut. Als Senior General Manager bei thyssenkrupp Veerhaven hat er zuletzt alle operativen Tätigkeiten wie die Schubschifffahrtsaktivitäten und Seeschiffsagenturen verantwortet. „Diese umfangreiche Branchenexpertise, kombiniert mit einem tiefen Verständnis der operativen Prozesse und der kaufmännischen Anforderungen, macht ihn zur idealen Besetzung für die Weiterentwicklung des strategisch bedeutenden Standorts in Rotterdam“, meint die HGK.

Als Teil der sogenannten ARAG-Range, die neben Rotterdam auch die Häfen in Antwerpen, Amsterdam und Gent umfasst, spielt der Standort eine Schlüsselrolle für den europäischen Binnen- und Außenhandel. „Mit der Ernennung von Jos Davidse setzen wir ein deutliches Zeichen für unsere Ambitionen in Rotterdam. Ein besonderer Fokus der zukünftigen Geschäftsentwicklung liegt auf nachhaltigen und innovativen Transportlösungen, die durch die Energiewende und die damit verbundenen neuen Gütergruppen erforderlich werden. Dabei wird auch die Schubschifffahrt eine entscheidende Rolle spielen“, so Steffen Bauer, CEO von HGK Shipping.