Der Hafen Emmerich will noch in diesem Jahr eine neue Containerbrücke anschaffen. Die Bewilligung der Fördergelder für den Ladekran wird in Kürze erwartet.
Die ältere der beiden Containerbrücke sei schon sehr in die Jahre gekommen, sagt Udo Messner, Chef der Stadtwerke, in dessen Zuständigkeitsbereich auch der Hafen liegt. Jessner rechnet nach eigenen Angaben mit der Bewilligung der Fördergelder in diesem Frühjahr. Zudem beinhalte das Förderpaket die Erneuerung der Kranbahnschienen.
Emmerich strebt Kooperation mit anderen Häfen an
Während der Arbeiten werde es zu Beeinträchtigungen im Umschlag kommen, teilte der Hafen Emmerich mit. Deshalb sucht er eine Kooperation mit anderen Häfen der Region.
Da kommt das neu gegründete Unternehmen DeltaPort Niederrheinhäfen, das die Standorte Wesel, Voerde, Orsoy und Emmerich gemeinsam vermarktet, gerade recht.
Gemeinsame Ziele seien Flächenvermarktung, Arbeitsplätze und Wertschöpfung.
In Emmerich wurde in den 1990er-Jahren mit dem Containerumschlag begonnen. Dieser soll künftig weiter ansteigen, weshalb ein neuer Containerkran notwendig sei. Die Bezirksregierung will die Erweiterungspläne des Emmericher Hafens nun prüfen. Nach Angabe Jessners könnte das Planverfahren dafür noch in diesem Jahr beginnen.