Binnenschiffe mit einem emissionsfreien Antriebssystem erhalten seit Beginn dieses Jahres in Amsterdam und Zaanstad einen Rabatt in Höhe von 20 % auf die Hafengebühren. Das finanzielle Entgegenkommen kommt allen Einheiten mit dem Green Award Platinum Label zugute.
Damit sind Amsterdam und Zaanstad nach eigenen Angaben die ersten niederländischen Häfen, die Binnenschifffer mit dem neuen Green-Award-Zertifizierungssystem mit Preisnachlässen belohnen.
Der Green Award, ein Zertifizierungssystem für Binnen- und Seeschiffe, hat Mitte Dezember vergangenen Jahres das Platin-Label für emissionsfreie Schiffe eingeführt. Der Green Award zertifiziert Einheiten mit einer besseren Umweltleistung als die gesetzlichen Mindestanforderungen.
Amsterdam bietet seit 2015 Rabatte an
Der Amsterdamer Hafen wurde 2015 ein Incentive-Anbieter für das Zertifizierungssystem, das zu dieser Zeit die Marken Bronze, Silber und Gold umfasste. Schiffe erhalten einen Rabatt zwischen 5 % (Bronze) und 15 % (Gold). Green Award hat dies jetzt durch das Platinum-Label ergänzt.
Marleen van de Kerkhof, Hafenmeisterin des Amsterdamer Hafens, ist von dem neuen Label angetan. »Wir haben am 1. November 2017 unsere Vision von Clean Shipping ins Leben gerufen. Unser Ziel ist es, die Einführung sauberer Schiffe zu fördern. Das neue Platinum-Label entspricht unserer Vision. Wir erwarten, das erste Binnenschiff mit einem emissionsfreien Antriebssystem im Laufe des nächsten Jahres begrüßen zu können.«
Van de Kerkhof hofft zudem, dass andere Häfen Amsterdam bei dieser wichtigen Initiative unterstützen. »Wir alle streben nach saubereren und anspruchsvolleren Schiffen«, betont die Hafenmeisterin.