Print Friendly, PDF & Email

Das Schlimmste beim aktuellen Hochwasser scheint am Rhein überstanden, denn die Wasserstände gehen wieder zurück. Auf dem Rhein bei Köln und weiter flussabwärts musste die Schifffahrt nicht eingestellt werden.

Bei Köln wurde der Höchststand am vergangenen Samstag mit 8,25 m erreicht. Damit lag der Pegel um 5 cm unter der Marke von 8,30 m, bei der die Schifffahrt eingestellt wird. Am Samstagnachmittag zeigte der Pegel nach Angaben der Hochwasserschutzzentrale nur noch 8,22 m. Auch die Fähren flussaufwärts konnten den Betrieb daher wieder aufnehmen.

Damit lag das Hochwasser auch deutlich unter dem dieses Januars, als laut Hochwasserschutzzentrale 8,78 m erreicht worden waren und deshalb die Schifffahrt für rund eine halbe Woche eingestellt werden musste.

Am Samstagnachmittag wurde in Düsseldorf mit 7,85 m ebenfalls der Höchstand erreicht. Auch diese Marke hatte keine größeren Auswirkungen auf den Schiffsverkehr, so das Hochwassermeldezentrum Mainz.