Print Friendly, PDF & Email

Mit einem Schubverband der Deutschen Binnenreederei sind vier Wäremespeicherbehälter für das Unternehmen Drewag in den Alberthafen Dresden-Friedrichstadt transportiert worden.

Die knapp 30 m langen und über 100 t schweren Behälter des Herstellers Gronemeyer & Banck sind für die Erweiterung der vorhandenen Wärmespeicheranlage auf dem Reicker Drewag-Gelände bestimmt. Nachdem die Ware im Alberthafen angeliefert worden war, wurde sie mit dem hafeneigenen Schwerlastkran LR 1600/2 von Bord des Schubverbands geholt. In den kommenden beiden Nächten werden die Heiz-Kolosse mit Schwerlast-Lkw der Firma Wasel nach Dresden-Reick gebracht.

Bereits im November und Dezember vergangenen Jahres waren im zu den Sächsischen Binnenhäfen Oberelbe (SBO) zählenden Alberthafen insgesamt 14 Wärmespeicherbehälter umgeschlagen und anschließend ebenfalls nach Dresden-Reick transportiert worden.

Die beiden letzten Behälter dieses Projekts werden voraussichtlich in rund einem Monat im Hafen der sächsischen Landeshauptstadt erwartet.