Für ThyssenKrupp Veerhaven hat die Neue Ruhrorter Schiffswerft aus Duisburg im vergangenen Jahr insgesamt drei Schubleichter gebaut, von denen der jüngste kürzlich fertiggestellt werden konnte. Drei weitere sollen in diesem Jahr folgen.
Die mit einem Bugruder von Kooiman ausgestatteten bereits abgelieferten Leichter fassen 2.840t Sie sind 76,50m lang, 11,45m breit und ihr Tiefgang wird mit rund 4m angegeben.
Die Einheiten, deren Auslieferung in diesem Jahr vorgesehen ist, sind allesamt rund 70m lang, also etwas kürzer als ihre Vorgänger. Das hat aber keinen Einfluss auf das Bugruder, das auch hierfür die Niederländer liefern.
Auf dem Werftgelände liegt darüber hinaus derzeit noch die zweite Klappschute für den Logistiker Felbermayr. Durch das jüngste Hochwasser hatte sich die Auslieferung noch einmal um einen Monat verlängert. In Kürze soll es soweit sein.
Auch diese Schute mit der Produktionsnummer 850 wird, wie ihre im Juni 2017 abgelieferte Zwillingschwester, für den Standort Linz in Österreich im Einsatz sein. Es handelt sich um Klappschuten mit der Zulassung für die Zonen 3 und 4 der Binnenwasserstraßen. Mit einer Länge von 70m, einer Breite von 11,45m und einem Tiefgang von knapp 3,20m sind die 1.800t fassenden Schuten fast dreimal so groß wie herkömmliche Einheiten. Mit diesen Ausmaßen sind sie die größten ihres Typs, die derzeit auf Binnengewässern im Einsatz sind. Durch den 580 PS Bugstrahl von Verhaar Omega sind sie sehr manövrierfähig.
Die Schuten sind für Nassbaggerungen auf der Donau gedacht und ergänzen die etwa 150 Wasserfahrzeuge zählende Flotte von Felbermayr.