Bolloré Logistics startet einen neuen Container-Liniendienst zwischen Le Havre und Bonneuilsur-Marne im Osten von Paris. Die Route führt über Gennevilliers.
Das Logistikunternehmen schafft damit nach eigenen Angaben eine neue Transportlösung, die die Umweltbelastung durch eine Verringerung der Treibhausgas-Emissionen reduziere. Denn Bolloré verlagert Transporte von der Straße aufs Wasser. Auf der »letzten Meile« folgen dem Binnenschiff Erdgas-betriebene Lkw.
Der neue Shuttle startet künftig an jedem Mittwoch mit einem Binnenschiff vom multimodalen Terminal des Seehafens Le Havre über den Seine-Korridor nach Bonneuil-sur-Marne im Südwesten von Paris. Dazwischen gibt es Anläufe in Gennevilliers und Rouen.
De französische Partikulier-Genossenschaft Scat (Société coopérative artisanale de transport) stellt für den wöchentlichen Liniendienst das Motorschiff »Cyclone«. Es ist 105 m lang und 9,5 m breit und kann bis zu 2.200 t beziehungsweise 72 TEU zweilagig bis Paris (wegen der niedrigen Brücken) oder sogar 108 TEU dreilagig bis Gennevilliers laden.
So sollen jährlich rund 3.700 TEU nach Paris und zwischen Le Havre und sogar 5.600 TEU bis Gennevilliers befördert werden. Während die bereits bestehenden Container-Linien auf der Seine in Gennevilliers westlich der Hauptstadt enden, durchquert die neue Verbindung Paris mit seinen relativ niedrigen Brücken. Sollte der Liniendienst angenommen werden, könnte der Dienst auf zwei Rotationen wöchentlich ausgebaut und ein weiteres Schiff unter Vertrag genommen werden, heißt es.