Im Hafen Haldensleben am Mittellandkanal ist es beim Beladen zu einem Unfall auf einem Schiff gekommen. Bei dem Unfall am gestrigen Nachmittag wurde eine Person leicht verletzt.
Das Unglück ereignete sich auf dem Gelände der Firma Umschlags- und Handelsgesellschaft Haldensleben (UHH). Nach Angaben der Wasserschutzpolizei (WSP) Sachsen-Anhalt war es aus bisher ungeklärter Ursache beim Beladen eines Gütermotorschiffs zu einer Kollision des Steuerhauses mit der Verladeeinrichtung gekommen. Wie die Polizei mitteilte, sei ein erheblicher Sachschaden entstanden, zudem sei ein Besatzungsmitglied leicht verletzt zur Beobachtung in ein Magdeburger Krankenhaus eingeliefert worden.
Aufgrund der Schäden wurde dem Gütermotorschiff die Weiterfahrt untersagt. Zum derzeitigen Zeitpunkt laufen die Ermittlungen zur Unfallursache am Unfallort, so die WSP Sachsen-Anhalt. Das Gewerbeaufsichtsamt sowie die zuständige Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt seien informiert und vor Ort eingetroffen, heißt es.