Print Friendly, PDF & Email

Imperial Logistics baut den Service in der Transportlogistik von Massengütern aus und bietet für das Fahrtgebiet Paraguay nun verschiedene Dienstleistungen in gebündelt an. Dazu zählen Binnenschiffstransporte, Lager- und Umschlagleistungen.

Grundlage dafür sei eine 50-Prozent-Beteiligung am Umschlagbetrieb Baden in der paraguayischen Hafenstadt Concepción. Gemeinsam mit dem Joint-Venture-Partner CIE habe man den mehr als 15 Jahre weitgehend brach liegenden Hafen am Rio Paraguay reaktiviert und zu einem Lager- und Umschlagplatz für Getreide, Soja, Düngemittel und weitere Agrarprodukte ausgebaut, so Imperial. Die Hafeninfrastruktur wie Lagersilos, Kipprampen für Lkw und Förderbänder habe das Gemeinschaftsunternehmen Baden dafür entweder wieder instandgesetzt oder neu installiert.

Vor knapp einem Monat wurden die neuen Anlagen offiziell in Betrieb genommen. »Für Erzeuger und Händler der im südbrasilianischen Bundesstaat Mato Grosso do Sul angebauten Agrarprodukte bietet Imperial Logistics im Hafen Concepción ab sofort Lager-, Umschlag- und alternative Transportlösungen aus einer Hand an«, beschrieb Carsten Taucke, CEO von Imperial Logistics International, in seiner Eröffnungsansprache. Jetzt müssten die Agrargüter nicht mehr über große Distanzen von mehr als 1.000 km in Lkw zu den brasilianischen Seehäfen transportiert werden, sondern könnten stattdessen nach einer relativ kurzen Landstrecke von nicht mehr als 350 km im neuen Hafen Concepción gelagert, auf Schubleichter umgeladen und über das Flussgebiet Hidrovia Paraguay-Paraná verschifft werden. Somit könnten sie im Vergleich zum Seetransport dreimal schneller zu den argentinischen Exporthäfen wie Rosario oder Porto San Lorenzo transportiert werden. Die Transportdistanz dorthin liege bei knapp 1.600 km, so Imperial.
Imperial Logistics betreibt seit vier Jahren auf dem Flussgebiet Hidrovia Paraguay-Paraná regelmäßige Verkehre für Verlader aus der Agrar- und Montanindustrie. Angefangen mit zwei Schubverbänden sind heute zwischen dem brasilianischen Corumbá und dem argentinischen San Nicolas sieben dieser Einheiten unterwegs.