Zeppelin Power Systems verfügt an der Niederlassung im Duisburger Hafen über einen neuen Kran, der bis zu 8.000 kg schwere Lasten heben kann.
Mithilfe des neuen Krans ließen sich z.B. Motoren ganz einfach bewegen, so das Unternehmen. Damit baut der offizielle Partner von Caterpillar für Antriebs- und Energiesysteme sein Servicegeschäft in der Binnenschifffahrt weiter aus.
Seit wenigen Monaten ist der Kran vor Ort in Betrieb. Bei einer Höhe von 40 m hat er eine maximale Reichweite von 55 m. In dieser Position liegt die mögliche Lastaufnahme dem Unternehmen zufolge bei 3.000 kg. Das Gewicht des Fundaments beträgt 180 t.
Kran erhöht das Serviceangebot
»Dank des Krans können wir im Duisburger Hafen nun auch Remotorisierungen mit Caterpillar Motoren bis zur Baureihe 3500 durchführen, was aufgrund des Gewichts vorher nicht möglich war«, erklärt Dirk Simon-Haase, Serviceleiter Cat Schiff bei Zeppelin Power Systems. Das sei ein großer Vorteil für das Servicegeschäft und gleichzeitig ein klares Zeichen der Verbundenheit zum Standort.
Servicearbeiten wie Öl- oder Kühlmittelwechsel, die wegen des Transports in der Vergangenheit sehr zeitintensiv gewesen seien, gehörten nun zum Tagesgeschäft. Dank der guten Infrastruktur mit Kran, Landstrom und Liegeplätzen verzeichnet Zeppelin Power Systems nach eigenen Angaben viele Neukunden, die ihre Motoren am Standort Duisburg überholen lassen. Da dies der einzige Punkt im dortigen Hafengebiet sei, an dem Schiffe ohne größeren Aufwand kranen können, würden auch Reedereien und ansässige Firmen die Krandienste gegen Entgelt nutzen.