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Durch die neuen Sicherheitsverordnungen werden an Bord von Schiffen teilweise erhebliche Baumaßnahmen erforderlich. Abhilfe kann eine Hochdruckwassernebel-Brandbekämpfungsanlage schaffen, die einfach zu installieren ist

Maschinenräume an Bord von Schiffen verlangen nach zuverlässigen Brandbekämpfungslösungen. Die Geräte des Unternehmens Fogtec Brandschutz Systeme (Fogtec) bieten dem Hersteller zufolge einen idealen Schutz für diese Bereiche, ohne dass es notwendig wird, die Motoren abzuschalten, die Besatzung zu evakuieren oder die Maschinenräume abzudichten. Dies hingegen wäre bei der Verwendung von Gas-Löschsystemen nötig, die z.B. CO2 als Löschmittel einsetzen, sagt Fogtec. Trotz der Nachteile würden die CO2-Systeme aber immer noch verwendet.

Feuer kontrolliert bekämpfen

Im Gegensatz dazu gebe es bei einem Brandbekämpfungssystem mit Hochdruckwassernebel einige wesentliche Vorteile. Durch die sofortige Kühlung des gesamten Raumes werde gewährleistet, dass das Feuer sicher kontrolliert bzw. gelöscht werde und die Maschinenoberflächen so abkühlen, dass es zu keiner Rückzündung kommen könne. Zudem seien für die Löschung nur minimale Wassermengen nötig. Ferner beschreibt Fogtec das Auswaschen von wasserlöslichen Rauchgasen und die Niederschlagung von Rußpartikeln als weitere Vorzüge. Auch sei die Installation einer solchen Anlage verhältnismäßig einfach. Der Hauptgrund dafür sei der Rohrleitungsdurchmesser, der nur zwischen 10 bis 20mm liege. Darüber hinaus benötigten die Pumpeneinheiten und/oder Druckflaschen für die Wasserversorgung nur wenig Platz.

Keine Gesundheitsrisiken

Neben dem Einsatz im Maschinenraum seien die Fogtec-Systeme besonders für die Installation in Aufenthaltsräumen an Bord eines Schiffes geeignet. »Die Systemaktivierung im Falle eines Brandes führt zu einem sofortigen Temperaturabfall und schützt so Menschen und Objekte in diesen Räumen vor der Hitzestrahlung«, beschreibt Fogtec. Eine Evakuierung der betroffenen Bereiche könne ohne Gefahren für das Personal durchgeführt werden. Sogar verdeckte Bereiche würden von dem sich gasartig ausbreitenden Wassernebel erreicht. Von dem reinen Wassernebel gingen keine Gesundheitsrisiken für Menschen aus, ferner würden die Überlebenschancen derjenigen vergrößert, die innerhalb des aktivierten Bereiches eingeschlossen seien.

Die Aktivierung des Systems erfolgt manuell oder automatisch durch ein separates Meldesystem. Alle Fogtec-Systeme sind nach Herstellerangaben so konzipiert, dass immer eine Gruppe (Zone) von Düsen gleichzeitig operiert.

Die Wassernebel-Löschsysteme haben Fogtec zufolge ihre Zuverlässigkeit bereits in vielen Brandtests unter Beweis gestellt. Für den Einsatz in Maschinenräumen auf Schiffen seien erfolgreich Brandversuche gemäß der IMO MSC 913, IMO MSC 668/728 bzw. IMO MSC 1165 Richtlinien durchgeführt worden, informiert der Brandschutzexperte.