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Bereits zum fünften Mal wurden während der Messe »Electric & Hybrid Marine World Expo« in Amsterdam die »Marine Awards« verliehen. Damit werden die besten Ingenieure, Innovationen und Produkte im Bereich der Elektrik- und Hybrid­technik ausgezeichnet

Bereits im vierten Jahr in Folge wurde Corvus Energy als »Supplier of the Year« ausgezeichnet. In den zurückliegenden zwölf Monaten erhielt die kanadische Firma 15 neue Aufträge für die Lieferung und den Verkauf seines Energiespeichersystems Orca Energy ESS. Unter anderem stellt Corvus die Batterieversorgung der ersten vier Hybrid-Versorgungsschiffe im Golf von Mexiko bereit. Darüber hinaus wird das Produkt in Norwegen an den beiden Ladestationen Brekstad and Valser verwendet, an denen Batterien einer neue Flotte von hybrid-elektrischen Fähren von Fjord 1 geladen werden.

Der Preis für das beste Antriebssystem ging an den finnischen Technologiekonzern Wärtsilä, der 2017 sein HY-Hybrid-Leistungsmodul auf den Markt gebracht hat, das Motoren, Energiespeicher und Leistungselektronik durch ein neu entwickeltes Energiemanagementsystem kombiniert. Ferner wurde das automatische, drahtlose Induktionsladesystem auf einer hybrid-betriebenen Küstenfähre von Norled getestet, einem der größten norwegischen Fährbetreiber.

Als beste Innovation des vergangenen Jahres entschied sich die Jury für Blue Isles Solar Microgrid Dock von Power Docks. Diese neuartige schwimmende Ladeplattform ist mit begehbaren, rutschfesten Photovoltaik-Solarmodulen, Energiespeicherung und Stromverteilung ausgestattet. Bootsbesitzer in entlegenen Gebieten erhalten dadurch kostenlose, erneuerbare und elektrische Energie. Die Innovation wurde von der amerikanischen Firma Power Docks entwickelt. Die von der Sonne aufgenommene Energie wird gespeichert, während sie schwimmt. Um Strom zu bekommen, machen die Skipper entweder an der Plattform fest oder docken an und verbinden dann ihre eigenen Kabel mit einem Stromversorgungssockel auf der Plattform. Die Energie kann aber auch über drahtlose Verbindung übertragen werden. Die Dauer des kompletten Ladevorgangs liegt zwischen zwei und vier Stunden, sie ist abhängig von der Größe deselektrischen Systems des jeweiligen Bootes. Bis zu einer Reichweite von 90 m können Bootsfahrer mit Blue Isles eine Smartphone-App herunterladen, die den Ladevorgang und den Stromverbrauch überwacht sowie die Temperatur der Batterien auf der Plattform anzeigt.

Die Auszeichnung für das beste elektrisch- und hybridbetriebene Antriebssystem sicherte sich FinFerries für die diesel-elektrisch betriebene RoPax-Fähre »Elektra«. Das Schiff verfügt über ein diesel-elektrisches Antriebssystem, das seit Juni 2017 auf dem 8km langen Übergang zwischen Nagu und Pargas im bereich von Turku für verbesserten Transport sorgt. Bestehend aus zwei 530 kWh PBES Lithium-Ionen-Batterien, Stamford-Generatoren; drei 420 kWe Dieselmotoren von Scania; zwei 900 kW BlueDrive Plus C Elektromotoren von Siemens, zwei 900 kW Z-Drive Azimuth-Thrusters von Rolls-Royce Marine und einer Reihe von Solarzellen, die von Activesol geliefert wurden, kann die »Elektra« signifikante Kraftstoffkosteneinsparungen erzielen. Die Batterien des Schiffes werden direkt vom Netz mit dem automatischen MoorMaster-System MoorMaster von Cavotec geladen, wobei jede Ladung nicht länger als fünf Minuten dauert.

Den erstmalig verliehenen Preis für das beste Ingenieurteam bekam das fünfköpfige Entwicklungsteam für elektronische Bus-Link-Schutzschalter von »The Switch«. Sie überzeugten mit Entwicklung und Tests der ersten drei elektronischen Bus-Link-Schalterreihen des Unternehmens innerhalb von nur sechs Monaten. Das Produkt verbindet einen DC-Hub mit Schiffsmotoren. Um einen effizient laufenden Betrieb zu sichern wurde es einem schärferen Werktest unterzogen, bevor es auf einem Offshoreschiff installiert worden ist. Das Produkt befindet sich nun in der nächsten Entwicklungsphase vor der Markteinführung – dem Vollasttest an Bord des Schiffes.