Im zu den Schweizerischen Rheinhäfen (SRH) gehörenden Hafen Kleinhüningen ist es Ende Juli zu einem Brand gekommen. Behörden und Betreiber prüfen nun Vorsorgemaßnahmen, damit so etwas künftig verhindert werden kann.
Die SRH, das Amt für Umwelt und Energie Basel-Stadt sowie Rhenus Port Logistics sind nach dem Brand auf dem Rhenus-Gelände im Hafen Kleinhüningen über das Ausmass nach eigenen Angaben sehr betroffen. Sie bedauern die für die Bevölkerung entstandenen Unannehmlichkeiten und prüfen nun entsprechende Vorsorgemaßnahmen.
Als Baurechtsgeberin für die Hafenareale sähen sich die SRH in der Verantwortung, nach dem Brand mit starker Rauchentwicklung nicht zur Tagesordnung über zu gehen, heißt es in einer Mitteilung. Das Amt für Umwelt und Energie (AUE) sowie Rhenus Port Logisticsals Betreiberin des Recyclingareals teilten diese Einschätzung, heißt es weiter.
Deshalb soll der Brand vom 27. Juli dieses Jahres nun genau analysiert und aufgearbeitet werden. Nach Abschluss der Branduntersuchung (welche noch im Gang ist) sollen ergänzende Maßnahmen erarbeitet werden, um ein solches Ereignis in Zukunft zu verhindern.
Rhenus Port Logistics verfügt über die notwendigen Bewilligungen für die Lagerung und den Umschlag von Bahnschwellen am Ost-, West- und Südquai. Die Öffentlichkeit werde über die entsprechenden Vorsorgemaßnahmen laufend informiert, so das Unternehmen.
In Stellungahmen und Kommentaren werde immer wieder der Eindruck erweckt, die Behörden würden die Bevölkerung über Risikoberichte zur Güterschifffahrt im Zusammenhang mit dem geplanten Schiffanschluss an das Containerterminal Gateway Basel Nord nicht ausreichend informieren, so die SRH. Zudem werde unterstellt, dass ein Zusammenhang zwischen der Schifffahrt und dem Lagerbrand bestehe. Das sei falsch.
Gutachten hält Containerverkehr für sicher
Die für die Überwachung des Gefahrguttransports zuständigen Behörden des Kantons Basel-Stadt und Basel-Landschaft hätten am 19. Juni 2018 (einen Monat vor dem Ereignis) die entsprechenden Risikoberichte zum Gefahrguttransport auf dem Rhein veröffentlicht, heißt es.
Aus diesem Bericht gehe klar hervor, dass die Schifffahrt im Vergleich zu allen Verkehrsträgern der Sicherste sei, insbesondere gingen – mit Blick auf das geplante Containerterminal Basel Nord – vom Containerverkehr keinerlei besonderen Risiken aus.