Print Friendly, PDF & Email

Zeppelin Power Systems hat den 250. Caterpillar-Motor für ein Longship von Viking River Cruises ausgeliefert. Das Flusskreuzfahrtschiff wird derzeit auf der Neptun Werft in Rostock-Warnemünde gebaut und soll im Frühjahr 2019 abgeliefert werden

Bei dem Motor handelt es sich um einen Cat C32 ACERT mit einer Leistungvon 994 kW, der Teil des diesel-elektrischenAntriebskonzepts mit insgesamt fünf Cat-Motoren pro Schiff ist.

Zeppelin Power Systems liefert seit 2011 Motoren für die Neubauserie derLongship-Klasse von Viking River Cruises an die Neptun Werft. Derzeit seien bereits 49 Longships im Einsatz, bis 2020 würden es 61 Schiffe mit insgesamt 300 Cat-Motoren sein, so der Zulieferer.

»Die Zusammenarbeit mit der NeptunWerft und Zeppelin Power Systems funtioniert seit Jahren sehr gut«, erklärt Thomas Bogler, Vice President von Viking Cruises. Neben der Qualität der Neubauten und ihrer Antriebe schätze man vor allem auch den Service von Zeppelin.

Mit dem im Frühjahr 2017 geschlossenen Full-Service-Vertrag garantiert das Unternehmen nach eigenen Angaben eine 24-Stunden-Betreuung und eine sehr schnelle Verfügbarkeit von Technikern und Ersatzteilen. Dafür sorge ein dichtes Netz an Servicemitarbeitern, welches das Unternehmen in Kooperation mit Zeppelin Österreich abdecke. Mithilfe digitaler Lösungen könne man darüber hinaus Daten auslesen und auswerten, um dem Kunden entsprechende Empfehlungen zu geben und Serviceeinsätze vorausschauend zu planen.

Der Neubau ist einer von sechs, die Viking River Cruises im Oktober 2017 bei der Neptun Werft in Auftrag gegeben hat. Die neuen Flusskreuzfahrtschiffe sin den Angaben der Werft zufolge für unterschiedliche europäische Fahrtgebiete wie Rhein, Main oder Donau, aber auch für die Fahrt in niederländischen Gewässern geeignet. Die Flussschiffe werden ca. 135m lang und 11,45m breit sein und einen Tiefgang von rund 1,60m haben. Sie bieten jeweils 190 Passagieren in 95 Außenkabinen Platz. Für die Besatzungsmitglieder stehen 31 Kabinen zur Verfügung.

Jüngst hat die Neptun Werft ihren »Partner of the Year 2017« benannt. Die Auszeichnung ging an Drews Marine. Das zu Heinen & Hopman gehörende Unternehmen liefert für die Longship- Klasse die Heizung, Lüftung, und Klimatechnik. Darüber hinaus stellt es auch die Kühltechnik bereit.