Print Friendly, PDF & Email

Neubau tritt Jungfernfahrt an

Nicko Cruises aus Stuttgart um Geschäftsführer Guido Laukamp hat in Frankfurt am Main zur Taufe der neuen »nickoVision« gebeten. In Anwesenheit von 350 Gästen wurde das von der Reederei Scylla betriebene Schiff offiziell an Nicko Cruises übergeben.

Nach dem priesterlichen Segen verkündete Fernsehmoderatorin Barbara Schöneberger den Taufspruch und ließ die Champag­nerflasche am Bug zerschellen. Das Ertönen des Schiffshorns der »nickoVision« und Show-Nebelfontänen rundeten den festlichen Akt ab. Anschließend begab sich das Flussschiff auf seine Jungfernfahrt nach Passau.

Gebaut wurde der Kasko auf der Vahali-Werft in Belgrad, anschließend wurde das Schiff zum Ausbau in die Niederlande über die Donau, den Main-Donau-Kanal und den Rhein zurScheepswerf & Machinefabriek Vahali, im niederländischen Gendt überführt. Eigner des neuen Flusskreuzers ist die Reederei Scylla, für die mittlerweile weit über 20 Flusskreuzfahrtschiffe, mehrheitlich unter Schweizer Flagge, in Europa fahren.

Auf einer Länge von 135m bietet die »nickoVision« Platz für 220 Passagiere. Die 14m² großen Kabinen sind in modernem Design und mit optimaler Raumnutzung gestaltet. Mit einem völlig neuen An-Bord-Konzept setze das Schiff einen neuen Standard auf dem Fluss, so die Reederei. Von außen fällt der Neubau durch seine großen Glasflächen und die markante Linienführung auf.

Die »nickoVision« bietet drei Restaurants und Bars sowie zahlreiche Freizeit- und Rückzugsmöglichkeiten, wie sie sonst eher von Hochseeschiffen bekannt sind. Nicko Cruises möchte damit die kommenden, modernen »Best Ager«-Generationen ansprechen, die Flusskreuzfahrten bisher als »angestaubt« empfunden hätten und für die im Urlaub vor allem vielseitige Erlebnisse und der individuelle Genuss im Vordergrund stünden. Bis zu 54 Crewmitglieder kümmern sich um die Wünsche der Gäste.

Die »nickoVision« fährt künftig auf der Donau – sowohl einwöchige Fahrten auf der Route von Passau nach Budapest und zurück, als auch zweiwöchige Kreuzfahrten zum Donaudelta und zurück sind vorgesehen.

Nicko Cruises Flussreisen aus Stuttgart ist ein Flusskreuzfahrt-Anbieter in Europa und gehört seit 2015 zur portugiesischen Flusskreuzfahrt- und Reiseveranstalterholding Mystic Invest SGPS. Mit seiner Flotte ist das Unternehmen in mehr als zwanzig Ländern und auf 23 Gewässern aktiv. Im Programm angeboten werden weltweit alle touristisch nachgefragten Wasserstraßen sowie einige Küstenabschnitte.