Ein 25-t-Rohrportalkran von Teichmann Krane ist zum Hafen Mertert verschifft worden. Der von der Luxport Gruppe betriebene Standort ist der einzige Binnenhafen Luxemburgs
Der Zweischienen-Stahlrohrportalkran mit einer Gesamtlänge von 101,50m und einer Traglast von 25t wurde am Teichmann-Standort in Essen gefertigt. Unter anderem wurde ein bestehender Kran umgebaut und an die spezifischen Kundenwünsche angepasst. Um die speziell geforderte nutzbare Ausladung von 15m und 18m zu erreichen, wurde darüber hinaus ein neues Brückenstück in der eigenen Konstruktionsabteilung in Essen entwickelt und anschließend produziert.
Für das Entladen von Material an der Wasserseite des Hafens wurde außerdem ein einseitiges Breitportal an der Pendelstützenseite mit einer Durchfahrtbreite von 25m (bei einer Hakenstellung von 8m) gefertigt. Dies ermögliche dem Kran, Stahlprofile bis zu einer Länge von 25m durch das Portal hindurch zu heben und umzuschlagen, so Teichmann Krane.
Für den Transport mit dem Binnenschiff »Ernst Kramer« zum Hafen Mertert wurde die Kranbrücke zweigeteilt. Die rund dreitägige Tour startete im Stadthafen Essen und führte über Rhein-Herne-Kanal, Rhein und Mosel bis zum Bestimmungsort nach Luxemburg. Dort wurde das Umschlaggerät dann von einem fünfköpfigen Teichmann-Team in Empfang genommen und innerhalb von drei Wochen montiert und Inbetrieb genommen.
Weiterer Kran im September
Zusätzlich lieferte und verlegte der Kran-Spezialist noch 493m Kranschiene, damit die Umschlaganlage in Rohrbauweise verfahrbar ist. Im Hafen Mertert wird der Lagerplatzkran Stahlprofile mittels einer Magnettraverse umschlagen.
Zeitgleich läuft die Fertigung eines weiteren Teichmann-Krans für die Bearbeitungshalle mit Fräsmaschine des Unternehmens. Der 2 x 12,5t schwere Zweiträger-Portalkran in Vollwandbauweise soll Mitte September 2018 an die Luxemburger ausgeliefert werden.
Der Hafen Mertert ist der einzige Binnenhafen in Luxemburg. Auf zwei Kaiseiten am 800m langen Industriebecken werden jährlich rund 1Mio.t Güter umgeschlagen. Es handelt sich vor allem um Metalle wie Langstahl, Flachstahl oder Schrott, Brennstoffe, Baustoffe, Düngemittel, Container sowie Betonelemente für Windkraftanlagen. Insgesamt stehen zwölf Krane mit einer Tragfähigkeit von bis zu 124t zur Verfügung sowie Reachstacker, Bagger, Flurfördergeräte.
In dem trimodal angebundenen Hafen sind 25km Schienen verlegt sowie 5km Straßennetz. Darüber hinaus gibt es ein 150.000m² großes Freilager und ein Logistik-Terminal mit einer Fläche von 15.000m². Ferner werden logistiknahe Dienstleistungen wie Stahlbau und Schweißarbeiten am Standort angeboten.
Der Hafen Mertert dient als zentrale Schnittstelle ins europäische Verkehrsnetz – zu Wasser sowie auf Straße und Schiene.