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Die angekündigten verschärfteren Emissionsgrenzwerte sorgen im Markt weiter für eine große Unsicherheit. Das liegt vor allem darin begründet, dass es noch immer keinen Hersteller gibt, der ein Produkt entwickelt hat, das die Anforderungen erfüllt

Wie schon im Vorjahr waren die Motorenhersteller in den vergangenen zwölf Monaten sehr zurückhaltend bezüglich Neuentwicklungen. Entsprechend haben sich in der Angebotspalette nur wenige Veränderungen ergeben, abgesehen von ein paar Leistungsanpassungen. oder sich verändernden Kolbengeschwindigkeiten.

Ein Grund ist die weiter herrschende Unsicherheit im Markt, denn obwohl die NRMM-Richlinie mit schärferen Emissionsgrenzwerten für Motoren unter 300 kW kurz bevor steht – Stichtag ist der 1. Januar 2019 – gibt es noch immer keinen Hersteller, der einen Motor entwickelt hat, der diese Grenzwerte einhält. Ein großes Problem ist es, eine Zertifizierung zu erhalten, die sehr aufwendig sein soll, wie mehrere Hersteller berichten.

Da die künftigen Regelungen jedoch ausschließlich für Neumotoren gelten, haben Werften aktuell zahlreiche Aufträge für den Einbau von Motoren, denn die Schifffahrtsunternehmen haben verständlicherweise ein großes Interesse daran, Veränderungen an den Antriebseinheiten noch in diesem Jahr vorzunehmen, um nicht unter die neuen Regelungen zu fallen.

Neubaugeschäft gestaltet sich schwierig

So gut das Geschäft für Umrüstungen derzeit läuft, umso schwieriger ist es aktuell, für Werften an Neubauaufträge zu kommen, da nach jetzigem Stand ab dem 1. Januar 2019 in die Schiffe kein zertifizierter Motor unter 300 kW eingebaut werden kann, weil es eben keine Produkte auf dem Markt gibt, die die Emissionswerte der dann in Kraft tretenden NRMM-Richtlinie erfüllen. Der ein oder andere Motorenhersteller denkt deshalb bereits darüber nach, sich aus dem Geschäft zurückzuziehen.

Für Motoren mit einer Leistung von über 300 kW gelten die schärferen Emissionsgrenzwerte dann ab dem 1. Januar 2020. Auch hier gibt es nach aktuellem Stand noch keinen Motor, der die dann geltenden Richtwerte erfüllt. Dem Vernehmen nach hat der ein oder andere Hersteller aber bereits angedeutet, die Entwicklung vorantreiben zu wollen und im kommenden Jahr »etwas Neues zu präsentieren«.

Auf den folgenden Seiten sind die Hersteller von Schiffshauptantrieben in alphabetischer Form aufgeführt. Motoren gleicher Serie wurden zusammen­gefasst.