Mitgliederversammlung in Datteln am 26. Oktober 2018

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Gut besucht war unsere diesjährige Mitgliederversammlung, die – wie so oft schon – im schönen Ambiente der Friedenskirche in Datteln stattfand und wie immer vom Ehepaar Ostroswski organisatorisch und kulinarisch bestens betreut wurde. In diesem Jahr standen turnusmäßig Vorstandswahlen auf dem Programm, so dass der Vormittag mit den Berichten und den Wahlen vollständig ausgefüllt war. Nach langen Jahren Vorstandsarbeit kandidierten Yvonne Plagge, Rudi Heldmann, Werner Klenke und Jürgen Schlieter nicht mehr. Allen sei an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön gesagt! Die Wahlen zum Vorstand ergaben die folgende Zusammensetzung:

• Vorsitzender: Thorsten Stuntz, MS Stella Maris.

• Stellvertretende Vorsitzende: Nikolaus Hohenbild, MS Catharina, Detelf Maiwald, TMS Cascade,

Klaus Wolz.

• Schatzmeisterin Gabriele Klenke, TMS Eiltank 230, stellv. Schatzmeisterin Marion Maiwald, TMS Allegro.

• Beisitzer: Willi Westphal, MS Therese, Stephen Mnich, Gebr. Mnich OHG, Rainer Weinand, FGS Loreley Elegance, Lothar Barth, Akademie Barth, Michael Birk, Fähre Köngiswinter, Horst Herweck, TMS Ascona, Günter Emmer, Saarbrücker Personen­schifffahrt, Christian Hilger, MS Kavenga, Kurt Bendel, Deutscher Fährverband, Helmut Rüffer, MS Otrate (kooptiert).

Nach der Mittagspause wurde dann inhaltlich diskutiert, wobei die Themen NRMM Verordnung und ihre Folgen sowie eine mögliche Neuausrichtung der Berufsausbildung und die Umsetzung der Richtlinie Berufsqualifikationen im Vordergrund standen. Zur NRMM Verordnung wurde deutlich, dass den Unternehmen jedes Verständnis dafür fehlt, dass die EU Kommission nicht reagiert, obwohl für die in der Verordnung vorgeschriebenen Grenzwerte bis heute keine Systeme der Hersteller von Binnenschiffsmotoren auf dem Markt sind. Die Nutzung von marinisierten LKW-Motoren in der Leistungsklasse bis 560 kW für die gerade ein nationales Genehmigungsverfahren erarbeitet wurde, kann nur eine Hilfslösung sein. Auch der unter bestimmten zeitlichen Voraussetzungen mögliche Einbau von Übergangsmotoren sowie der Einbau von Motoren, die den Übergangsbestimmungen des ES-TRIN entsprechen, hilft nur bedingt weiter. Die Unternehmen warten hier auf Antworten, mit denen man Planungssicherheit hat! Erst gegen 16:00 Uhr schloss der Vorsitzende die Mitgliederversammlung nach intensiver und engagierter Diskussion.

Ein besonderer Dank an Yvonne Plagge

Yvonne Plagge war nicht nur langjähriges Vorstandsmitglied, sondern hat über 13 Jahre mit großer Kompetenz und Sorgfalt Buchhaltung und Steuern des BDS-Binnenschifffahrt ehrenamtlich erledigt! Ende des Jahres wird sie sich – zu aller Bedauern – wegen erfolgter Aufgabe des Schifffahrtsbetriebes auch aus dieser Tätigkeit zurückziehen. Der Vorsitzende dankte Frau Plagge im Namen aller Mitglieder ganz herzlich für ihr langes Engagement und wünschte alles Gute für die Zukunft.

Karl-Heinz Blawert 90 Jahre

Am Tag der Mitgliederversammlung wurde der Ehrenvorsitzende des BDS-Binnenschiffahrt, Karl-Heinz Blawert, 90 Jahre alt. Vorstandsmitglied Günter Emmer machte sich deshalb nach der Mitgliederversammlung auf den Weg nach Ilvesheim, um im Namen des BDS-Binnenschiffahrt zu gratulieren.

Karl-Heinz Blawert war von 1989 bis 1997 Vorsitzender des BDS-Binnenschiffahrt, ein Urgestein, von Anfang an dabei, als der BDS 1976 als »Sektion Binnenschiffahrt« des BDS Landesverbandes Baden-Württemberg gegründet wurde. Ein unabhängiges mittelständisches Unternehmertum in der Binnenschifffahrt stand stets im Mittelpunkt seiner Arbeit. Das einschneidendste politische Ereignis in seiner Zeit als Vorsitzender war sicher die Aufhebung der Tarife im Jahr 1993 und in der Folge die Durchsetzung des 100-Millionen-Programms für die Binnenschifffahrt. Nach Ausscheiden aus dem Amt des Vorsitzenden wurde Karl-Heinz Blawert zum Ehrenvorsitzenden gewählt. Bis heute nimmt er Anteil an der Arbeit des BDS und der Entwicklung der selbständigen Unternehmer. Auch von dieser Stelle nochmal ein herzlicher Glückwunsch!