Der Auftrag für drei neue umweltfreundliche 45-t-Fähren für den Nord-Ostsee-Kanal wurde jetzt erteilt. Der Auftrag ging nach Estland.
Die Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt will ältesten drei Fähren »Nobiskrug«, Baujahr 1952, sowie »Hochdonn« und »Audorf«, jeweils Baujahr 1953 ersetzen. Die drei neuen Kanalfähren erhalten besonders umweltfreundliche Hybridantriebe. Dadurch sollen sich Brennstoffverbrauch und Schadstoffemissionen deutlich reduzieren. Die neuen Fähren werden mit batterieversorgten Elektroantrieben ausgestattet, bei denen die Batterien sowohl von einem Dieselgenerator an Bord als auch mit einem automatisierten Landanschluss aufgeladen werden können.
Der Auftrag im Wert von rund 21 Mio. ging an Werft Baltic Workboats in Estland. Die erste neue Fähre wird voraussichtlich 2020 in Betrieb gehen. Es ist vorgesehen, mittel- bis langfristig die gesamte NOK-Fährflotte zu ersetzen. Am Nord-Ostsee-Kanal verkehren zwölf 45-t-Fähren und zwei 100-t-Fähren, außerdem stehen zwei 45-t-Reservefähren zur Verfügung.
Hans-Heinrich Witte, Präsident der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt erklärt: »Mit den drei Neubauten wird zukünftig eine neue Generation von Kanalfähren auf dem Nord-Ostsee-Kanal unterwegs sein. Fußgänger, Radfahrer und PKW werden dann emissionsärmer und komfortabler auf die andere Seite des Kanals gebracht. Damit optimieren wir die Kanalquerungen auf lange Sicht.«
Technische Daten:
- Länge ü.a.: 30,00 m
- Breite: 9,50 m
- Max. Tiefgang: 1,48 m
- Geschwindigkei: 13 km/h
- Ladekapazitä: 45 t
- Lichtraumhöhe: 4,30 m
- Antriebssystem: dieselelektrisches Hybrid-Konzept
- Zwei Zykloidal-Propeller: VSP 12R4
- Flügelkreisdurchmesser: 1.200 mm
- Dauerleistung Generatordiesel: 257 kW
- Leistung je Antriebsmotor: 140 kW