Mit der SolarCircleLine nimmt 2019 die erste rein solar-betriebene Fahrgastschiff-Reederei ihren Betrieb auf. Im Linien- und Charterdienst werden künftig zwei neue, baugleiche Schiffe mit einer Transportkapazität für jeweils 180 Passagiere die Berliner Gewässer befahren.
Für SolarCircleLine sei dies nur der erste Schritt, um mittelfristig eine nachhaltige Fahrgastflotte aufzubauen, heißt es in einer Mitteilung. Für die Hauptstadt kommt der Einsatz dieses neuartigen Schifftyps einer kleinen, verkehrstechnischen Revolution gleich, denn von den etwa 150 Ausflugsdampfern, die derzeit die Flüsse und Seen im Großraum Berlin befahren, werden nahezu alle von Dieselmotoren angetrieben. Eine Kraftquelle, die wegen ihres Rußpartikel-Ausstoßes zunehmend in der Kritik steht. Mit der Bereitstellung ihrer umweltfreundlichen Fahrgastschiffe will SolarCircleLine nach eigenen Angaben im »Smog-Spot Berlin« einen »sichtbaren Beitrag zur umweltfreundlicheren Fahrgastbeförderung« leisten.
Das innovative Verkehrsprojekt wurde am 8.November von den beiden Geschäftsführern des 2016 gegründeten Start-up-Unternehmens SolarCircleLine, Tim Schultze (u.a. CEO SolarWaterWorld) und Andreas Behrens (u.a. Geschäftsführer, Stern- und Kreisschiffahrt) vorgestellt.