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Auf der Veka-Werft im niederländischen Lemmer haben die Arbeiten für den Bau der beiden größten Butangastanker Europas begonnen. Die Einheiten sind etwa dreimal so groß wie die heutigen Rheinschiffe

Die Neubauten wurden in einer Kooperation zwischen Ineos Trading & Shipping und Imperial Logistics entwickelt. Sie sind zum Transport von Gas aus dem weltweit größten Butantank vorgesehen, der aktuell im Oiltanking Antwerpen Gas Terminal (OTAGT) im Hafen von Antwerpen konstruiert wird, zur Ineos-Raffinerie nach Köln.

Ineos, Imperial Logistics und Veka haben bei der Planung der modernen Schiffe nach eigenen Angaben eng zusammenarbeitet und werden auch beim Bau der 110m langen und 17,50m breiten Einheiten kooperieren. Die Schiffe haben eine Kapazität für 3.024t Butan und werden mit je sechs Tanks für ein Gesamtfassungsvermögen von knapp 6.000m3 ausgestattet. Der Antrieb erfolgt über je drei Motoren mit einer Leistung von je 700 kW. Darüber hinaus würden die Tanker über einen erhöhten Kollisionsschutz verfügen und ihre Hilfsantriebe würden mit einer vollständigen Schalldämmung ausgestattet, um die Lärmvorschriften an den Abladestellen zu erfüllen, heißt es.

Die beiden neuen Schiffe gehören zu den vier Einheiten, die Ineos und Imperial Logistics im April bestellt hatten. Die beiden übrigen Tanker sind mit 110m Länge und 15m Breite, zwei Motoren mit je 800 kW sowie einer Kapazität von 2.428t Butan ein wenig kleiner. Die Einheiten sind ebenfalls mit sechs Tanks ausgestattet, die ein gesamtes Fassungsvermögen von 4.800m3 bieten. Pro Reise können die Neubauten somit 2.670t Butan transportieren. Gefertigt wird das Duo bei Teamco im niederländischen Heusden.

Sowohl die in Lemmer als auch die in Heusden gebauten Schiffe werden mit Partikelfiltern und geregelten SCR-Katalysatoren ausgerüstet und erfüllen die ab 2020 geltenden strengeren Abgasvorschriften. Die Auslieferungen sind für den Zeitraum Herbst 2019 bis Frühjahr 2020 vorgesehen.