Das 1933 gegründete Familienunternehmen Canal Barge Company mit Hauptsitz in Louisiana, USA, hat beim Hamburger Unternehmen Becker Marine einen weiteren Satz Klappenruder in Auftrag gegeben, mit dem ein Schleppboot nachgerüstet werden soll.
Es handelt sich um die knapp 43m lange »Eugenie P. Jones«, die 1975 von der Dravo Corporation gebaut wurde. Das Schleppboot ist eine Schwester der »Susan L. Stall«, die bereits seit Juni 2014 über Klappenruder von Becker Marine Systems verfügt. Darüber hinaus soll die »Merrick Jones«, ein drittes baugleiches Schiff, im ersten Quartal 2019 mit dieser Technik ausgestattet werden.
Die Klappenruder hätten den US-Schleppbootkunden seit der Einführung auf dem Inlandmarkt sehr geholfen, die Kraftstoffeffizienz und Manövrierfähigkeit zu verbessern, sagt Becker Marine Systems. Die erhöhte Manövrierbarkeit sei demnach vor allem für die Langstreckenschiffe von Vorteil, die auf dem gewundenen und schmalen Mississippi in den US-Binnengewässern unterwegs seien. Durch die Klappenruder könnten sie zudem Zeit auf diesen Strecken sparen, so die Hamburger.