Hyster Europe bietet ab dem vierten Quartal dieses Jahres Motoren der Stufe V
für mehrere Staplerserien an – unter anderem auch für die Flaggschiffe des Herstellers,
die Fortens-Produktreihe mit Verbrennungsmotor
Mit der neuesten Motorengeneration gebe man den Kunden die Möglichkeit, nicht nur die Kraftstoffeffizienz zu erhöhen, sondern ihre Stapler auch umweltschonender zu betreiben, erklärt Matthew Allen, Solutions Manager Counterbalance and Big Trucks bei Hyster Europe.
Ab Januar 2019 gilt für Diesel- und Treibgasmotoren im Bereich von 19 bis 56 kW und über 130 kW die neue Abgasnorm der Stufe V. Für Motoren im Bereich von 56 bis 130 kW gilt sie ab dem Jahr 2020. Um die neuen Abgasnormen zu erfüllen, werden verschiedene Hyster-Staplermodelle mit einer Tragfähigkeit von 1,5 bis 3,5 t ab Anfang 2019 mit Stufe-V-Motoren ausgestattet.
»Auch mit den neuen Motoren bieten die Stapler weiterhin die gewohnte Zuverlässigkeit, Leistung und Vielseitigkeit«, so Allen. Um die Abgasnorm Stufe V zu erfüllen, werden die Dieselmodelle Fortens Advance Plus mit einem 2,4-l-Kubota-Motor mit Dieselpartikelfilter (DPF) ausgestattet. Dieser sorge für eine hohe Leistung bei niedrigem Kraftstoffverbrauch, leisem Betrieb und noch niedrigeren Abgaswerten, so das Unternehmen.
Die Fortens- und -XT-Modelle mit Treibgasmotor und einer Tragfähigkeit von 1,5 bis 3,5 t seien künftig mit einem PSI- oder Kubota-Motor mit überarbeitetem Steuerungssystem und serienmäßigem Katalysator für die Abgasbehandlung verfügbar, heißt es.
»Damit sich unsere Kunden besser auf die künftigen Anforderungen vorbereiten können, planen wir bereits 2019 auch einige Stapler mit 4 bis 9 t Tragfähigkeit mit Stufe-V-Motoren anzubieten«, sagt Allen.
Optimierung bestehender Modelle
Auch wenn die automatisierten Stapler bereits von einigen Betrieben eingesetzt würden und vor allem bei sich wiederholenden Tätigkeiten sinnvoll seien, seien sie kein Allheilmittel, so Hyster. Vielmehr haben Innovationen, die »dem Fahrer zu mehr Produktivität verhelfen, weiterhin höchste Priorität.« Entscheidend sei und bleibe die Effizienz des Fahrers durch neue Funktionen zu erhöhen, die Komfort, Aufmerksamkeit oder Sicht verbesserten.
Die elektrischen Gegengewichtsstapler seien beispielsweise so konstruiert, dass sie einen Wenderadius von null hätten. Die Fahrer könnten entsprechend leichter Wenden und hätten mehr Platz um effizient zu arbeiten. Ferner würden sie von automatischen Geschwindigkeitsreduzierungen, der kontrollierten Fahrtrichtungsumkehr, der automatischen Hydrauliksteuerung und einer Rückrollsperre profitieren.
Darüber hinaus hat Hyster kürzlich neue, mobile Wiegesysteme eingeführt, mit denen sich das Gewicht der Last während des Transports bestimmen lässt. So könne u.a. eine Überlast vermieden werden.